Ausbildungslehrgang Pflegedozent

Lillili

Newbie
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, auch wenn der Beitrag nicht ganz zum Thema "Studium" passt.
Ich habe ein abgeschlossenes Pädagogikstudium und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Nach der Ausbildung hätte ich Lust, die pflegerische Tätigkeit mit einer Tätigkeit in der Erwachsenenbildung zu kombinieren. Verschiedene Verbände, z.B. die Malteser, bieten einen Ausbildungslehrgang zum Pflegedozenten (um bsp. hinterher Schwesternhelferinnenkurse zu geben) an.

Weiß jemand von Euch etwas über diese Lehrgänge, z.B. wie lange sie dauern, was sie kosten, welche Voraussetzungen man haben muss, welche Möglichkeiten man hinterher damit hat usw.?
Auf der Seite der Malteser habe ich leider nichts darüber erfahren können!

Ich freue mich über viele Antworten und Tipps,
liebe Grüße - Lillili :)

Hallo,
mit Deinem Qualifikatiosnmix solltest Du bereits in der Lage sein, in der Fort-und Weiterbildung zu unterrichten ...
Sammel nach dem Examen noch ein paar Jahre Berufserfahrung, besuch noch spezielle Kurse (was Dich halt Thematisch interessiert) und bewirb Dich direkt an den Häusern in der IBF oder an einer Schule.

Hallo Lillebrit!
Danke für Deine Antwort!
Dann werde ich das ganze jetzt erstmal auf mich zukommen lassen :)

Viele Grüße - Lilli