Ausbildungslehrgang Pflegedozent

Dieses Thema im Forum "Sonstige Studiengänge in der Pflege" wurde erstellt von Lillili, 02.05.2008.

  1. Lillili

    Lillili Newbie

    Registriert seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, auch wenn der Beitrag nicht ganz zum Thema "Studium" passt.
    Ich habe ein abgeschlossenes Pädagogikstudium und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
    Nach der Ausbildung hätte ich Lust, die pflegerische Tätigkeit mit einer Tätigkeit in der Erwachsenenbildung zu kombinieren. Verschiedene Verbände, z.B. die Malteser, bieten einen Ausbildungslehrgang zum Pflegedozenten (um bsp. hinterher Schwesternhelferinnenkurse zu geben) an.

    Weiß jemand von Euch etwas über diese Lehrgänge, z.B. wie lange sie dauern, was sie kosten, welche Voraussetzungen man haben muss, welche Möglichkeiten man hinterher damit hat usw.?
    Auf der Seite der Malteser habe ich leider nichts darüber erfahren können!

    Ich freue mich über viele Antworten und Tipps,
    liebe Grüße - Lillili :-)
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    mit Deinem Qualifikatiosnmix solltest Du bereits in der Lage sein, in der Fort-und Weiterbildung zu unterrichten ...
    Sammel nach dem Examen noch ein paar Jahre Berufserfahrung, besuch noch spezielle Kurse (was Dich halt Thematisch interessiert) und bewirb Dich direkt an den Häusern in der IBF oder an einer Schule.
     
  3. Lillili

    Lillili Newbie

    Registriert seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lillebrit!
    Danke für Deine Antwort!
    Dann werde ich das ganze jetzt erstmal auf mich zukommen lassen :-)

    Viele Grüße - Lilli
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.