Wie sich Pflegeberufe künftig verändern, war Thema einer Diskussionsrunde bei der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft. Gefordert werden praktikable Lösungen.
Weiterlesen...
Weiterlesen...


Aber Studiengänge in dieser Form gibt es in Deutschland doch noch gar nicht (abgesehen von dem einen Modellprojekt in Bochum). Es gibt zwar drei grundständige Studiengänge an Hochschulen in Hessen, schon seit den 90ern, diese jedoch enthalten keinerlei praktische Studienanteile und waren nie für die Tätigkeit "am Bett" konzipiert. Es wird Zeit brauchen, grundständige Studiengänge nach dem neuen Pflegeberufegesetz zu konzipieren, und diese müssen dann auch wieder akkreditiert werden - das ist in den nächsten sechs Monaten nicht zu schaffen. Zumal (fast) alle, die an solchen Projekten mitwirken könnten, im Augenblick mit der entsprechenden Umstellung der Ausbildung gebunden sein dürften.Und dies sieht vor, daß es neben der Ausbildung auch erstmalig studierte (und nur studierte!) Pflegekräfte geben wird - nix mehr dual, so wie bisher!
Praxiseinsätze sind natürlich auch im Studium vorgesehen.Auch nach der neuen Berufsordnung wird ein reines Studium zur Arbeit am Bett nicht befähigen.
Damit auch nicht zu WBL oder SL o.ä.
Deshalb ist deine Aussage auf deinen Überlegungen gewachsen oder gibt es dazu irgendwelche offizielle Verlautbarungen o.ä.?
Wollte ich auch gerade sagen.Praxiseinsätze sind natürlich auch im Studium vorgesehen.
Liebe Claudia, das mag schon sein, nutzt uns aber für die Situation in der BRD überhaupt nix.In den meisten Ländern der Welt ist die Krankenpflege ein "reines Studium" und befähigt sehr wohl zur Arbeit am Patienten.

Entschuldige aber das ist ein alter Hut. Im derzeitigen Gesetz steht auch nix von BFS, kann auch nicht - Kulltushoheit der Länder - somit ist es den Ländern überlassen in welcher Schulform sie die Ausb. durchführen wollen.Die Berufsfachschule kommt darin nicht mehr vor.
Das ist ja das grundlegend Neue.
Ah, ok.Ihr habt natürlich Recht. Im Eifer des Gefechts habe ich die derzeitigen Studiengänge mit dem nach Pflgberges. definierten Studium vermischt.
Ich meinte die Management und Pädagogikstudiengänge ohne vorherige 3j Ausb.
Ich habe eher den Eindruck, daß das Studium Pflege in D sehr praxisorientiert geplant ist; die Praxisanteile sind zwar etwas geringer als die in der Ausbildung, aber in anderen Ländern (Claudia erwähnte es bereits) scheint dieser Anteil eher gegen Null zu tendieren.Allerdings scheint mir in §37Abs.3 die Definition der Befähigungen nicht unbedingt auf eine Arbeit am Bett abzuzielen - oder?
Dauer in Inhalt sind sehr offen Formuliert und ich denke es wird noch einige Zeit - Jahre - in Anspruch nehmen, bis die Voraussetzungen und Kapazitäten geschaffen sind, dass man diesen Studiengang als Regelstudiengang bezeichnen könnte.
Hm, ich sehe es schon als sinnvoll an, sich ein gutes Stück weit am Ausland zu orientieren. Jetzt irgendwelche Studiengänge zu etablieren, die im Prinzip das Gleiche lehren wie die BFS nur mit einem Bachelor statt einem Examen am Schluß, erscheint mir wenig sinnvoll.Liebe Claudia, das mag schon sein, nutzt uns aber für die Situation in der BRD überhaupt nix.
Deutschland geht seit Jahrzehnten schon einen eigenen Weg im Gesundheitswesen und in der Pflgausb. im Besonderen.
Da will ich Dir (und Claudia) gar nicht widersprechen, da habt ihr die besseren Infos, weil ihr näher dran seid.Ich habe mich nochmals mit Kollegen in Verbindung gesetzt, bisher will niemand die dualen Stud.gänge kürzen oder abschaffen, einige Träger erhöhen sogar die Ausb.plätze für dieses Angebot.
Ja irgendwann mal, wenn es genügend Studienplätze gäbe - ja dann - aber ich habe Zweifel ob wir das, ich zumindest ca. 15Jahre, in meiner aktiven Arbeitszeit noch erleben werde.![]()
"§ 4 Dauer und Struktur der AusbildungEntschuldige aber das ist ein alter Hut. Im derzeitigen Gesetz steht auch nix von BFS, kann auch nicht - Kulltushoheit der Länder - somit ist es den Ländern überlassen in welcher Schulform sie die Ausb. durchführen wollen.
Gibt zwar eine Rahmenvereinbarung der Kultusministerkonferenz, es wären aber auch andere Schulformen denkbar und möglich.
Der Gesetzgeber will das ausdrücklich nicht unmöglich machen.
Ich glaube auch nicht, dass die dualen Studiengänge abgeschafft werden, schon gar nicht in naher Zukunft.Ich habe mich nochmals mit Kollegen in Verbindung gesetzt, bisher will niemand die dualen Stud.gänge kürzen oder abschaffen, einige Träger erhöhen sogar die Ausb.plätze für dieses Angebot.
Ja irgendwann mal, wenn es genügend Studienplätze gäbe - ja dann - aber ich habe Zweifel ob wir das, ich zumindest ca. 15Jahre, in meiner aktiven Arbeitszeit noch erleben werde.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen