Ausbildung in Psychiatrischer Klinik?

Leenchen

Newbie
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Gerontopsychiatrie
Funktion
Duale Studentin
Hallo!
Ich habe gerade ein sehr dringende Frage zur Ausbildung, und zwar ob ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin auch in einer Psychiatrie machen kann? Ich weiß, dass es diese Möglichkeit in Österreich gibt, allerdings würde ich gerne im deutschen Raum bleiben. Da ich nach der Ausbildung gerne Psychiologie studieren würde, wäre eine Ausbildung in der Psychiatrie für mich am besten.
Es tut mir leid, wenn es diese Frage schon einmal gab, aber ich bin gerade für ein Jahr in Südafrika und hier ist das mit dem Internet immer so eine Sache. Manchmal muss es sehr schnell gehen :]
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich steig hier im Internet nicht so durch, und nach Deutschland telefonieren ist auch schlecht.
Liebe Grüße und danke schon mal!
Leenchen

Sächsischen Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Altscherbitz

Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz
Leipziger Str. 59
04435 Schkeuditz

Hab dort auch eine Bewerbung hingeschickt;)
Mal sehen, was das gibt^^

Hallo,

möchtest du die Ausbildung in einer bestimmten Region machen oder bist du da sehr flexibel?
Ich selber bin seit 01.04.10 in einer Psychiatrie und mache dort die Ausbildung zur GuKP in Bad Zwischenahn (Nähe Oldenburg).
Wenn du interessiert bist, dann kann ich dir gern die Adresse geben :wink:

LG BlackSchaefchen

Huhu!
Ich hab meine Ausbildung in der Psychiatrie in Düsseldorf gemacht
(hatte mich damals an der Heinrich-Heine-Uni Klinik beworben, die arbeiten zusammen, und haben mich da wohl einfach weiter geleitet..)...
"Landeskrankenhaus" in Grafenberg...

Habs nie bereut :-)

Danke fuer die vielen Antworten! :) Ich werde mich jetzt erst einmal online bewerben und hoffe, dass alles klappt (auch bezueglich der Bewerbungsgespraeche, da ich erst ab Anfang August wieder im Land sein werde :/... Vielleicht kann man da ja noch was drehen)
@BlackSchaefchen: Adressen helfen mir immer sehr weiter, es waere toll, wenn du sie mir geben koenntest! Ich hab hier leider nicht so oft die Moeglichkeit lange genug im Netz zu sein, um gute Adressen rauszusuchen.
Danke nochmal! :)

leenchen, lese gerade in deinem profil, dass du weltwärts-freiwillige bist. -wie toll! hätte ich auch gerne gemacht, bin aber leider schon zu alt dafür. ;)

Hallo

Also ich fange jetzt eine Ausbildung in Rheinland Pfalz in einer Psychatrischen Klinik als Gesundheits und Krankenpflegerin an. Bis jetzt nur mündliche zusage. Ich hab mich dort beworden obwohl die offiziell nicht suchen. Aber sie nehmen Auszubildende. Doch dann maximal 2 Stück und kooperieren dann mit einen anderen Klinik, wo ich dir notwenigen Staionen für die Ausbildung durch laufe und auch die Schule dort besuche. Bewerbungen kannst du imprinzip an jedes Krankenhaus schicken.Kommt drauf an, wo du hin willst. Also in welche Region. Liebe Grüße

Hallo!
Ich habe gerade ein sehr dringende Frage zur Ausbildung, und zwar ob ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin auch in einer Psychiatrie machen kann? Ich weiß, dass es diese Möglichkeit in Österreich gibt, allerdings würde ich gerne im deutschen Raum bleiben. Da ich nach der Ausbildung gerne Psychiologie studieren würde, wäre eine Ausbildung in der Psychiatrie für mich am besten.
Es tut mir leid, wenn es diese Frage schon einmal gab, aber ich bin gerade für ein Jahr in Südafrika und hier ist das mit dem Internet immer so eine Sache. Manchmal muss es sehr schnell gehen :]
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich steig hier im Internet nicht so durch, und nach Deutschland telefonieren ist auch schlecht.
Liebe Grüße und danke schon mal!
Leenchen

Hallo!
Ich selbst bin jetzt im letzten Jahr meiner Ausbildung als GKP.
Mein Betrieb ist folgender mit Schwerpunkt Psychiatrie:

Vitos Schule für Gesundheitsberufe Riedstadt
z.H. Astrid Althaus
Schulleiterin
Philippsanlage 101
64560 Riedstadt

Schwerpunkt Psychiatrie bedeutet einfach mehr Einsätze im psychatrischen Bereich intern und in der Theorie wird zusätzlich neben der "normalen" Pflege immer Beispiele, Sichtweisen etc aus der Psychiatrie genannt.
Im Grunde ist es auch so, dass jedes Jahr die Anzahl der Bewerbungen sehr knapp ist und ich behaupte, dass man sich jetzt noch fix bewerben könnte für die Stelle 1.Okt. 2012.

lg