Ausbildung in Psychiatrischer Klinik?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Leenchen, 16.01.2011.

  1. Leenchen

    Leenchen Newbie

    Registriert seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Landau
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrie
    Funktion:
    Duale Studentin
    Hallo!
    Ich habe gerade ein sehr dringende Frage zur Ausbildung, und zwar ob ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin auch in einer Psychiatrie machen kann? Ich weiß, dass es diese Möglichkeit in Österreich gibt, allerdings würde ich gerne im deutschen Raum bleiben. Da ich nach der Ausbildung gerne Psychiologie studieren würde, wäre eine Ausbildung in der Psychiatrie für mich am besten.
    Es tut mir leid, wenn es diese Frage schon einmal gab, aber ich bin gerade für ein Jahr in Südafrika und hier ist das mit dem Internet immer so eine Sache. Manchmal muss es sehr schnell gehen :]
    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich steig hier im Internet nicht so durch, und nach Deutschland telefonieren ist auch schlecht.
    Liebe Grüße und danke schon mal!
    Leenchen
     
  2. blumenmädchen

    blumenmädchen Stammgast

    Registriert seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK seit 01.10.2011
  3. Bina26

    Bina26 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuKP
    Ort:
    Berlin
    Sächsischen Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Altscherbitz

    Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz
    Leipziger Str. 59
    04435 Schkeuditz


    Hab dort auch eine Bewerbung hingeschickt;)
    Mal sehen, was das gibt^^
     
  4. BlackSchaefchen

    Registriert seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrie
    Hallo,

    möchtest du die Ausbildung in einer bestimmten Region machen oder bist du da sehr flexibel?
    Ich selber bin seit 01.04.10 in einer Psychiatrie und mache dort die Ausbildung zur GuKP in Bad Zwischenahn (Nähe Oldenburg).
    Wenn du interessiert bist, dann kann ich dir gern die Adresse geben :wink:

    LG BlackSchaefchen
     
  5. LucyInTheSky

    LucyInTheSky Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!
    Ich hab meine Ausbildung in der Psychiatrie in Düsseldorf gemacht
    (hatte mich damals an der Heinrich-Heine-Uni Klinik beworben, die arbeiten zusammen, und haben mich da wohl einfach weiter geleitet..)...
    "Landeskrankenhaus" in Grafenberg...

    Habs nie bereut :-)
     
  6. Leenchen

    Leenchen Newbie

    Registriert seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Landau
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrie
    Funktion:
    Duale Studentin
    Danke fuer die vielen Antworten! :-) Ich werde mich jetzt erst einmal online bewerben und hoffe, dass alles klappt (auch bezueglich der Bewerbungsgespraeche, da ich erst ab Anfang August wieder im Land sein werde :/... Vielleicht kann man da ja noch was drehen)
    @BlackSchaefchen: Adressen helfen mir immer sehr weiter, es waere toll, wenn du sie mir geben koenntest! Ich hab hier leider nicht so oft die Moeglichkeit lange genug im Netz zu sein, um gute Adressen rauszusuchen.
    Danke nochmal! :-)
     
  7. blumenmädchen

    blumenmädchen Stammgast

    Registriert seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK seit 01.10.2011
    leenchen, lese gerade in deinem profil, dass du weltwärts-freiwillige bist. -wie toll! hätte ich auch gerne gemacht, bin aber leider schon zu alt dafür. ;)
     
  8. Jolina07

    Jolina07 Newbie

    Registriert seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also ich fange jetzt eine Ausbildung in Rheinland Pfalz in einer Psychatrischen Klinik als Gesundheits und Krankenpflegerin an. Bis jetzt nur mündliche zusage. Ich hab mich dort beworden obwohl die offiziell nicht suchen. Aber sie nehmen Auszubildende. Doch dann maximal 2 Stück und kooperieren dann mit einen anderen Klinik, wo ich dir notwenigen Staionen für die Ausbildung durch laufe und auch die Schule dort besuche. Bewerbungen kannst du imprinzip an jedes Krankenhaus schicken.Kommt drauf an, wo du hin willst. Also in welche Region. Liebe Grüße


     
  9. madeschnatt

    madeschnatt Newbie

    Registriert seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Hallo!
    Ich selbst bin jetzt im letzten Jahr meiner Ausbildung als GKP.
    Mein Betrieb ist folgender mit Schwerpunkt Psychiatrie:

    Vitos Schule für Gesundheitsberufe Riedstadt
    z.H. Astrid Althaus
    Schulleiterin
    Philippsanlage 101
    64560 Riedstadt

    Schwerpunkt Psychiatrie bedeutet einfach mehr Einsätze im psychatrischen Bereich intern und in der Theorie wird zusätzlich neben der "normalen" Pflege immer Beispiele, Sichtweisen etc aus der Psychiatrie genannt.
    Im Grunde ist es auch so, dass jedes Jahr die Anzahl der Bewerbungen sehr knapp ist und ich behaupte, dass man sich jetzt noch fix bewerben könnte für die Stelle 1.Okt. 2012.

    lg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Psychiatrischer Klinik Forum Datum
Wohnbereichsleitung mit gerontopsychiatrischer Ausbildung Raum Erding gesucht Stellenangebote 24.01.2011
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
2te Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 22.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.