Augenspülung

BOBBELE

Junior-Mitglied
Registriert
21.05.2006
Beiträge
62
Ort
Berlin
Beruf
Krankenpfleger/Praxisanleiter und freier Dozent
Akt. Einsatzbereich
Rettungsstelle
Funktion
Krankenpfleger und Praxisanleiter
Hallo Kollegen.
Wenn Ihr Pat. habt, die etwas in das Auge bekommen haben (Bohrstaub oder ähnliche), womit spült Ihr die Augen? Ich habe bisher immer mit warmen Wasser gespült (Augenspülflasche) und heute kamm nen PJ-ler und maulte mich an "das ist doch falsch". Glaube nicht das ich jahrelang was falsch gemacht habe, oder?
Bobbele
 
Wasser aus der Leitung?

Elisabeth
 
Nein mit einer Nacl Infusion... Hab mir die Frage auch die Tage gestellt und mal in der Schwesternschule nachgefragt. Aktuell wird es so Unterrichtet, dass man sich eine NaCl Infusion fertig macht und dann damit das Auge von innen nach außen Spült!
 
Augenpflege eigentlich immer mit sterilen Materialien.
In Akutsituationen, wenn man es nicht zur Hand ahat, klar auch Leitungswasser

Nehme ebenfalls NaCl in ner 20er Spritze. Aber für "normale" Augenpflege.
Hab noch keinen Bohrstaub ausspülen müssen... :)
Dann wohl eher ne 500er NaCl/Ringer oder halt ne 50er Spritze...
 
Bei Unfällen mit NaCl 0.9% aus der Flasche - mit einem Infusionssystem dran - wenn es privat passiert - gleich mit Wasser aus der Leitung.

Über das Infusionssystem kann man gut steuern.
 
BOBBELE meint sicher den Notfall zu Hause.

Elisabeth
 
Hm, meinst? Ich kann aber auch die Schrift nur schwerlich lesen - das Alter, du weisst...
 
Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und immerhin ist das ein Praxisanleiter. da kann man ja davon ausgehen, dass der dem Azubi erklärt, was er im Notfall zuhause machen soll.

Elisabeth

PS Mit Augen zusammen kneifen gehts. *fg*
 
Als ich auf der Augenklinik gearbeitet hab, haben wir auch immer mit NaCl gespült. Was hat dir der PJler denn an Alternativen gesagt?