- Registriert
- 04.09.2007
- Beiträge
- 20
- Ort
- Birkenheide
- Beruf
- Krankenschwester, Cotherapeutin
- Akt. Einsatzbereich
- Psychosomatik
Hi,
ich arbeite in einer psychosomatischen Rehaklinik, alles selbstständige Aufstehpatienten. Natürlich gibt es in den Zimmern Notfallknöpfe. Diese sind baulich über den Nachttischen so angebracht, dass es beständig zu Fehlalarmen kommt, weil Patienten versehentlich mit Buch oder Telefon gegen den Knopf kommen.
Wir hätten gerne bauliche Veränderungen und suchen nach Argumenten der Geschäftsleitung gegenüber. In der Teamsitzung wurden 2 Kolleginnen fast zerfleischt bei der Anmerkung, dass die Aufmerksamkeit gegenüber den Alarmen zurückginge - nach dem Motto: ist doch eh wieder ein Fehlalarm. Die meisten meinten, man müsse immer und jederzeit Alarmen gegenüber wachsam und einsatzbereit sein. Was ja auch absolut stimmt. Ich konnte allerdings die Seite der Aufmerksamkeitsdefizite verstehen, da ich auch öfters denke, na ja, Fehlalarm.
Meine Frage an alle: gibt es Untersuchungen zum Verhalten bei wiederholten Fehlalarmen und könnte dies ein Argument sein der Geschäftsleitung gegenüber?
Gruß Claudia
ich arbeite in einer psychosomatischen Rehaklinik, alles selbstständige Aufstehpatienten. Natürlich gibt es in den Zimmern Notfallknöpfe. Diese sind baulich über den Nachttischen so angebracht, dass es beständig zu Fehlalarmen kommt, weil Patienten versehentlich mit Buch oder Telefon gegen den Knopf kommen.
Wir hätten gerne bauliche Veränderungen und suchen nach Argumenten der Geschäftsleitung gegenüber. In der Teamsitzung wurden 2 Kolleginnen fast zerfleischt bei der Anmerkung, dass die Aufmerksamkeit gegenüber den Alarmen zurückginge - nach dem Motto: ist doch eh wieder ein Fehlalarm. Die meisten meinten, man müsse immer und jederzeit Alarmen gegenüber wachsam und einsatzbereit sein. Was ja auch absolut stimmt. Ich konnte allerdings die Seite der Aufmerksamkeitsdefizite verstehen, da ich auch öfters denke, na ja, Fehlalarm.
Meine Frage an alle: gibt es Untersuchungen zum Verhalten bei wiederholten Fehlalarmen und könnte dies ein Argument sein der Geschäftsleitung gegenüber?
Gruß Claudia