ATS-Frage

berchen_1_2002

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo zusammen,

meine Cheffin meint das ATS nun KPS heisst. :gruebel:

Habt ihr die Abkürzung KPS schon einmal gehört und wisst ihr zufällig was sie bedeutet?
Ich denke Kompressionsstrumpf, bin mir da aber nicht sicher weil ich auch nichts im Internet finde.

Gruß
Indra

das die ATS jetzt MTS genannt werden, weiß ich. Aber KTS hab ich auch noch nicht gehört.
Bei uns wird aber immer noch ATS gesagt, keiner kann sich irgendwie mit MTS anfreunden und die wenigsten wissen, was damit gemeint ist, wenn man irgendwo dokumentiert :gruebel:

Hey, also ATS und MTS kenne ich auch. Da muss sich deine Chefinvertan haben denke ich. Also ich hab KPS noch nie gehört... LG

Hi,

danke für die Antworten, ich versuche morgen mal meine Chefin darauf anzusprechen.

Gruß
Indra

Hallöle,

der MTS ist wohl eher der interessante Hautfarbene für die Zeit nach dem KH Aufenthalt, während der AT Strumpf ja in der Regel die modisch weißen Prophylaxestrümpfe bezeichnet.
So lange ich Kompressionsstrumpf und mal Prophylaxestrumpf genannt auseinander halten kann, ist der Name doch Nebensache....

Gruß
Dennis

Hi Dennis,

ich arbeite in einem kleinem ambulanten Pflegedienst und leider sind solche Kleinigkeiten bei uns aktuell keine Nebensache da wir den MDK mal wieder im Nacken haben und wenn wir nochmal durchfallen heisst es Arbeitslosigkeit.

Gruß
Indra

Ich glaube aber mal, sie werden AT Strumpf und sollte man ihn jetzt so nennen KTS, obwohl das ja denke ich wiederrum eher für den richtigen Kompressionsstrumpf spricht, egal ist was man schreibt.
Hauptsache die Bezeichnung stimmt und ich bin klar für AT Strumpf.

Gruß´
Dennis

Hallöle,

der MTS ist wohl eher der interessante Hautfarbene für die Zeit nach dem KH Aufenthalt, während der AT Strumpf ja in der Regel die modisch weißen Prophylaxestrümpfe bezeichnet.
So lange ich Kompressionsstrumpf und mal Prophylaxestrumpf genannt auseinander halten kann, ist der Name doch Nebensache....

Gruß
Dennis

MTS- Medizinischer Thromboseprophylaxe-Strumpf
...
Die MTS sind aus Polyamid (Nylon®, Perlon®) Elastan (Lycra®), Polyurethan oder Polyester (Diolen®, Trevira®) gefertigt. Sie sollten keine Formaldehyd-, Nickel- und Chrom-IV-Verbindungen enthalten und ungefärbt sein.
...
AWMF online - Leitlinien Phlebologie / Thromboseprophylaxestrumpf
MKS- Medizinischer Kompressionsstrumpf
...
Nach der 5. Verordnung zur Änderung der Bedarfsgegenständeverordnung dürfen die Azofarbstoffe, die krebserregende Amine (Arylamine) abspalten, nicht mehr in den MKS enthalten sein. Die Verwendung von Chrom-IV-Verbindungen und gewissen Flammschutzmittel ist untersagt. Wegen der hohen Allergisierungsquote rät das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin vom Gebrauch folgender Dispersionsfarbstoffe ab:

Dispersionsblau 1, 35, 106, 124,
Dispersionsgelb 3,
Dispersionsorange 3,
37/76 und Dispersionsrot.
Die baumwollhaltigen MKS dürfen verbotene Pestizide nicht enthalten, die festgelegten Grenzwerte dürfen für Insektizide, Herbizide, Pyrethroide und chlorierte Phenole nicht überschritten werden.
...
AWMF online - Leitlinien Phlebologie / Medizinischer Kompressionsstrumpf

Wer lesen kann ist glatt im Vorteil. *fg*

MTS = ATS = TPS = weiße Strümpfe
MKS = KS= farbige Strümpfe

Elisabeth

MTS la la löre....wieder gepennt......... :)
Mein Gedanke war eigentlich MK...

Gruß
Dennis

Da bin ich wieder,

meine Chefin ist der Meinung das KPS eine Abkürzung für Kompressionsstrumpf ist. :gruebel:

Wie gesagt, Google kennt es nicht. Es gibt auch einschlägige Suchmaschinen für medizinische Abkürzungen : Übersicht über die Medizinische Abkürzungen im Internet , Beckers Abkürzungslexikon medizinischer Begriffe, 100.000 medizinische Abkürzungen, 6. ergänzte Auflage . Auch da bin ich nicht fündig geworden.

Fazit: Deine Cheffin hat sich ein hauseigenes Wort geschaffen. Ob das im Sinne der Forderungen des MDK ist, vermag ich nicht zu sagen.

Beispiel: "Pat. bekommt KPS." wird dokumentiert. Jeder Normalsterbliche würde von Kapseln ausgehen.

Elisabeth

Kann man denn evtl irgendwo im Netz ne Seite finde wo definitiv drin steht das es z.B. MKS heisst? Dann könnte ich sie davon überzeugen. Und nen Standard darf ich auch noch erstellen.. wie man die Strümpfe anzieht. *grübel*

Bin anscheinend nimmer so ganz wach. :knockin:

Danke Elisabeth