ATL oder venöses Ulcus

chribo2001

Newbie
Hallo liebe Kollegen/Innen,
ich interessiere mich für die nebenberufliche Arbeit als Wundschwester. Dabei ist die Aussage einer evtl. zukünftigen Arbeitgeberin gemacht worden, das man z.B.ein ATL von einem venösen Ulcus unterscheiden können sollte. Kann mir da jemand weiter helfen, ich habe nicht einmal herausgefunden was die Abkürzung ATL bedeutet?!?!
Vielen Dank für Eure Hilfe
chribo

Hallo Elisabeth,
also nun bin ich noch verwirrter, was hat denn eine "Aktivität des alltäglichen Lebens" mit einem Ulcus gemein? Soll damit vielleicht gemeint sein eine äußerliche Verletzung von einer von innen her verursachten unterscheiden zu können?
LG chribo

Es bleibt dir wohl nix anderes übrig, als nochmal nachzufragen.

Elisabeth

PS Was hast du eigentlich für eine Grundausbildung? Ist dir der Begriff ATL überhaupt bekannt? Nach welchem Prinzip des Pflegeprozesses arbeitest du?

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher dass sie da nicht die aktivitäten des täglichen Lebens meinte sondern eben den Unterscheid zwischen einem ulcus cruris venosum und einem ulcus cruris arteriosum... Der Unterschied dieser beiden Erkrankungen ist ja sehr wichtig...weil ja nicht nur die Ursache, sondern auch die Therapie eben ganz anders ist....

schau mal hier

Pflegewerk Pflegekurs

habe aber nix gefunden in welcher weise die Abkürzung ATL darauf hindeuten könnte..

lieben Gruß

PS habe ebne erst entdeckt..dass der letzte Beitrag schon einen Monat her ist..lol