ATL oder venöses Ulcus

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von chribo2001, 06.04.2010.

  1. chribo2001

    chribo2001 Newbie

    Registriert seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kollegen/Innen,
    ich interessiere mich für die nebenberufliche Arbeit als Wundschwester. Dabei ist die Aussage einer evtl. zukünftigen Arbeitgeberin gemacht worden, das man z.B.ein ATL von einem venösen Ulcus unterscheiden können sollte. Kann mir da jemand weiter helfen, ich habe nicht einmal herausgefunden was die Abkürzung ATL bedeutet?!?!
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    chribo
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  3. chribo2001

    chribo2001 Newbie

    Registriert seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elisabeth,
    also nun bin ich noch verwirrter, was hat denn eine "Aktivität des alltäglichen Lebens" mit einem Ulcus gemein? Soll damit vielleicht gemeint sein eine äußerliche Verletzung von einer von innen her verursachten unterscheiden zu können?
    LG chribo
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    169
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Es bleibt dir wohl nix anderes übrig, als nochmal nachzufragen.

    Elisabeth

    PS Was hast du eigentlich für eine Grundausbildung? Ist dir der Begriff ATL überhaupt bekannt? Nach welchem Prinzip des Pflegeprozesses arbeitest du?
     
  5. nekskorpio

    nekskorpio Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,

    ich bin mir ziemlich sicher dass sie da nicht die aktivitäten des täglichen Lebens meinte sondern eben den Unterscheid zwischen einem ulcus cruris venosum und einem ulcus cruris arteriosum... Der Unterschied dieser beiden Erkrankungen ist ja sehr wichtig...weil ja nicht nur die Ursache, sondern auch die Therapie eben ganz anders ist....

    schau mal hier

    Pflegewerk Pflegekurs


    habe aber nix gefunden in welcher weise die Abkürzung ATL darauf hindeuten könnte..

    lieben Gruß

    PS habe ebne erst entdeckt..dass der letzte Beitrag schon einen Monat her ist..lol
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - oder venöses Ulcus Forum Datum
Levitra Kosten von GKV oder PKV Pharmakologie 14.07.2017
Job-Angebot Examinierte Pflegefachkraft (m/w) Gesundheits- und Krankenpfleger oder Altenpfleger (m/w) Stellenangebote 12.07.2017
Job-Angebot Pflegefachkräfte in Teil- oder Vollzeit Stellenangebote 11.07.2017
Ausbildung, Gesundheitskrankenpflegerin oder Medizinische Fachangestellte? Ausbildungsvoraussetzungen 24.06.2017
Job-Angebot Pflegehelfer / Pflegekräfte (m/w) im ambulanten Dienst in Teilzeit oder Vollzeit Stellenangebote 21.06.2017

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.