Arzneimittelbuch?

Dieses Thema im Forum "Arbeitshilfsmittel" wurde erstellt von pueppi, 15.07.2006.

1. pueppi

pueppi Newbie

Hallo ihr lieben,
    Habe ein Problem. Bin in den ganzen praktischen Sachen auf Station ziemlich fit. Doch mein Problem sind die Medikamente. Kann mir einfach net merken zu welcher Gruppe usw. die gehören:gruebel:. Weiß jemand von euch wo ich so ein Pocket-Buch so wie es die Ärzte haben herbekomme?
    Das wäre mir so ein Hilfe...!

Danke schonmal im Vorraus

2. Lichtenberg

Lichtenberg Senior-Mitglied

Beruf:
    Pflegeschüler Gesundheits- und Krankenpflege
  3. pueppi

pueppi Newbie

Danke, werde ich mir mal bestellen. Vielleicht fällt es mir so leichter die ganzen Medis zu lernen.

4. bette

bette Newbie

Ich habe den Arzneimittelpocket von A. Ruß, den ohne Schemaplan.
    Kann man auch privat prima nutzen.
    Ich war in der Buchhandlung, die Bücher waren vorrätig.
    Gruß bette

5. Manuel

Manuel Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger, RS
    Ich schließe mich den VorrednerInnen an, das Arzneimittelpocket ist wirklich klasse. Habe ich schon während der Ausbildung genutzt. Die Homepage des Verlages findest du unter: www.media4u.com

ciao
    Manuel

6. klak-klak

klak-klak Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Medikamentenüberblick

Hallo,
    ich suche ein sinnvoll strukturiertes Buch zu Medikamenten. Laut dem neuen Krankenpflegegesetz wird die Arzneimittellehre überall in die Lernfelder dazwischen geschoben und ich hätte dann doch lieber ein Buch in dem ich ab und zu nachschlagen könnte. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.
    MfG Kathleen

7. Morningstar

Morningstar Senior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    hi,

hast du schonmal was von der "roten Liste" oder der "gelben Liste" gehört?

Da sind sämtliche rezeptpflichtige Medis mit allen wichtigen Infos aufgeführt... für mich das beste Buch...

Gruß, Morningstar

8. Enrique

Enrique Newbie

Hallo zusammen,
    möchte meiner Freundin eine kleine Freude bereiten :mrgreen:
    In einem jahr stehen Prüfungen an (Krankenpflegerin).

Habe gehört da gibt ein sehr gutes Nachschlagewerk, heißt "Schremmel" oder so?!
    Finde aber nix unter google. Kennt das jemand?

Und: bekommt man irgendwo Prüfungen aus den vergangenen Jahren??
    (bei mir als Kaufmann konnte man die auch bekommen)

Danke für Antwort

Grüße

9. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Enrique,
    vielleicht meinst Du den "Pschyrembel", das ist ein medizinisches Wörterbuch. Hier ein Link: Amazon

10. Enrique

Enrique Newbie

ja meine ein nachschlagewerk...wird ziemlig hoch publiziert, kennen angeblich viele, soll auch net ganz günstig sein...

weiß net ob es das ist, vom Pschyrembel gibt es bei Amazon mehrere Verschiedene, dachte das wäre ein Buch

11. Enrique

Enrique Newbie

äh meine sie lernt krankenschester (nicht pflegerin), bzw. gibt es dort überhaupt unterschied..aber heißt jetzt seit neueren eh anders:knockin:

12. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Das sind nur verschiedene Auflagen, es ist halt ein Nachschlagewerk, in dem med. Fachbegriffe erklärt werden.
    Ansonsten kann ich Dir den Thread Literatur und Lehrbücher empfehlen, da werden einige Bücher genannt, die auch Examensfragen beinhalten. Und Krankenschwester heißt jetzt überall Gesundheits- und Krankenpflegerin.

13. Enrique

Enrique Newbie

oh vielen Dank Susi, dann stöber ich mal weiter...schönen Abend

14. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
  15. amezaliwa

amezaliwa Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    in unserer Klinik kann ich jederzeit sowohl auf den ifap-klinik als auch auf den ifap-praxis zurückgreifen, der direkt am Stationsarbeitsplatz (PC) hinterlegt ist. Für schnelles nachschauen, auch um Äquivalenzen, Medis mit gleichem Inhalt aber anderem Namen zu finden, gut geeignet. Ein Tastendruck und fertig. Vielleicht gibt es den bei euch? Hilft mir oft weiter, bin damit auch schneller als mit dem Pocketbüchlein, das wir uns für die Station selber zugelegt haben. Aber für zu Hause zum nachschauen - gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Den einfachen ifap findet man auch im Internet, ist kostenlos, bietet allerdings nur zum Teil ausreichend Infos.
    Dann hab ich zu Hause noch eine ältere "Rote Liste", die wäre sonst weggeworfen worden. Auch eine Möglichkeit, nachfragen kostet nix.
    Von Roche gibt's es auch ein medizinisches Nachschlagwerk, nennt sich Roche Lexikon Medizin nahe am Pschyrembel. Bei Amazon- ab 9€.
    Den "Schremmel" hab i a daham, seit Beginn der Ausbildung - Sammelbestellung, der ganze Kurs - kam billiger. Legendär darin: Die gemeine Steinlaus syn. Petrophaga lorioti.

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.