Arzneimittelbuch?

pueppi

Newbie
Hallo ihr lieben,
Habe ein Problem. Bin in den ganzen praktischen Sachen auf Station ziemlich fit. Doch mein Problem sind die Medikamente. Kann mir einfach net merken zu welcher Gruppe usw. die gehören:gruebel:. Weiß jemand von euch wo ich so ein Pocket-Buch so wie es die Ärzte haben herbekomme?
Das wäre mir so ein Hilfe...!

Danke schonmal im Vorraus

Danke, werde ich mir mal bestellen. Vielleicht fällt es mir so leichter die ganzen Medis zu lernen.

Ich habe den Arzneimittelpocket von A. Ruß, den ohne Schemaplan.
Kann man auch privat prima nutzen.
Ich war in der Buchhandlung, die Bücher waren vorrätig.
Gruß bette

Ich schließe mich den VorrednerInnen an, das Arzneimittelpocket ist wirklich klasse. Habe ich schon während der Ausbildung genutzt. Die Homepage des Verlages findest du unter: www.media4u.com

ciao
Manuel

Medikamentenüberblick

Hallo,
ich suche ein sinnvoll strukturiertes Buch zu Medikamenten. Laut dem neuen Krankenpflegegesetz wird die Arzneimittellehre überall in die Lernfelder dazwischen geschoben und ich hätte dann doch lieber ein Buch in dem ich ab und zu nachschlagen könnte. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.
MfG Kathleen

hi,

hast du schonmal was von der "roten Liste" oder der "gelben Liste" gehört?

Da sind sämtliche rezeptpflichtige Medis mit allen wichtigen Infos aufgeführt... für mich das beste Buch...

Gruß, Morningstar

Hallo zusammen,
möchte meiner Freundin eine kleine Freude bereiten :mrgreen:
In einem jahr stehen Prüfungen an (Krankenpflegerin).

Habe gehört da gibt ein sehr gutes Nachschlagewerk, heißt "Schremmel" oder so?!
Finde aber nix unter google. Kennt das jemand?

Und: bekommt man irgendwo Prüfungen aus den vergangenen Jahren??
(bei mir als Kaufmann konnte man die auch bekommen)

Danke für Antwort

Grüße

Hallo Enrique,
vielleicht meinst Du den "Pschyrembel", das ist ein medizinisches Wörterbuch. Hier ein Link: Amazon

ja meine ein nachschlagewerk...wird ziemlig hoch publiziert, kennen angeblich viele, soll auch net ganz günstig sein...

weiß net ob es das ist, vom Pschyrembel gibt es bei Amazon mehrere Verschiedene, dachte das wäre ein Buch

äh meine sie lernt krankenschester (nicht pflegerin), bzw. gibt es dort überhaupt unterschied..aber heißt jetzt seit neueren eh anders:knockin:

Das sind nur verschiedene Auflagen, es ist halt ein Nachschlagewerk, in dem med. Fachbegriffe erklärt werden.
Ansonsten kann ich Dir den Thread Literatur und Lehrbücher empfehlen, da werden einige Bücher genannt, die auch Examensfragen beinhalten. Und Krankenschwester heißt jetzt überall Gesundheits- und Krankenpflegerin.

in unserer Klinik kann ich jederzeit sowohl auf den ifap-klinik als auch auf den ifap-praxis zurückgreifen, der direkt am Stationsarbeitsplatz (PC) hinterlegt ist. Für schnelles nachschauen, auch um Äquivalenzen, Medis mit gleichem Inhalt aber anderem Namen zu finden, gut geeignet. Ein Tastendruck und fertig. Vielleicht gibt es den bei euch? Hilft mir oft weiter, bin damit auch schneller als mit dem Pocketbüchlein, das wir uns für die Station selber zugelegt haben. Aber für zu Hause zum nachschauen - gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Den einfachen ifap findet man auch im Internet, ist kostenlos, bietet allerdings nur zum Teil ausreichend Infos.
Dann hab ich zu Hause noch eine ältere "Rote Liste", die wäre sonst weggeworfen worden. Auch eine Möglichkeit, nachfragen kostet nix.
Von Roche gibt's es auch ein medizinisches Nachschlagwerk, nennt sich Roche Lexikon Medizin nahe am Pschyrembel. Bei Amazon- ab 9€.
Den "Schremmel" hab i a daham, seit Beginn der Ausbildung - Sammelbestellung, der ganze Kurs - kam billiger. Legendär darin: Die gemeine Steinlaus syn. Petrophaga lorioti.