Arbeitsschutztemen - Hygienethemen

timeless

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Hallo zusammen

In meiner Abteilung müssen wir einen beauftragten aussuchen der uns gegenseitig auf den neusten Stand des Arbeitsschutzen bringt, gleichzeitig ist diese Person auch für die Hygiene zuständig. Und wo wir gerade dabei sind bin ich die jenige, ich bin nicht die richtige dafür aber irgendwie kann ich dies nicht mehr abgeben was ich alles schon diskutieren musste.
Aber nun hab ich dies nun mal, müsst ihr dies auch untereinander tun?
ich versuch meist in einer Teambesprechung einige themen anzusprechen und dann unterschreiben mir meine Kolleginnen für's zuhören das Arbeitsschutzbuch.
Ich habe mir vorgenommen statt mündlich alles schriftlich zu machen.
Was meint ihr, welche themen sind bei euch wichtig. Ist mir schon klar das es in jedem Bereich anders ist und es immer wieder andere wichtige Punkte gibt aber es wäre hilfreich und auch interessant mal über den Tellerrand weiterzublicken :)

Zusammenfassung: Arbeitsschutztemen - Hygienethemen

Gruß :hippy:

- Unfallverhütung durch richtiges Schuhwerk!
- Verhalten bei Nadelstichverletzungen
- immer sehr aussagekräftig ist auch dieses UV-(?)Licht, mit dem man
sehen kann, an welchen Stellen man die Hände NICHT desinfiziert hat

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Arbeitest du im Krankenhaus?

Normalerweise gibt es dort einen Sicherheitsing. und zentrale Sicherheitstechnische Unterweisungen.

Für die Hygiene würde ich Kontakt mit dem Hygieneing. und der Hygieneabteilung aufnehmen.

Ich kann dir allerdings sagen, wirklich wichtig und immer wieder heisser Diskussionspunkt: Personalhygiene, Umgang mit sterilen Medizinprodukten, Händehygiene usw.

Einziges auf Station stattfindendes Thema ist die jährliche Unterweisung mit Gefahrgut.