News Arbeitsagentur: Klinik oder Altenpflege, Ost oder West - Gehaltsdifferenzen in der Pflege sind

Im Endeffekt Altbekanntes:

"Danach liegt das Gehalt – Stand Ende 2017 – von Fachkräften in der Krankenpflege im Schnitt bei 3337 Euro. Fachkräfte in der Altenpflege haben dagegen einen mittleren Verdienst von 2744 Euro. Damit liegen sie 14,5 Prozent unter dem Durchschnittslohn branchenweit aller Beschäftigten – dieser beträgt 3209 Euro."

Also Altenpflege liegt unter dem Durchschnittslohn, Krankenpflege etwas drüber.
Ein erneuter Beleg, daß es sinnlos ist, "die Pflege" über einen Kamm zu scheren.

Wieder mal ein super Bericht...
Das geht aus einer Analyse des Instituts für....
Der Satz geht nicht mal zuende...es fehlt das Wörtchen: „hervor“.
Hab ich irgendwann schon mal gefragt...haben die keinen Lektor?

Zudem: welche Differenzierungsgrundlage? Private AG gemischt mit nach Tarif zahlenden AG, nur private AG oder was?

Die Gehaltsrechnung (zweiter Absatz) ist ein wirres Zahlendurcheinander, bei dem ich, egal wie ich nachrechne, nie auf ein identisches Ergebnis komme.

Letzter Absatz:
Also in den „neuen“ Bundesländern („erst“ seit 1989/90) verdient die Fachkraft bla % weniger als
in den „alten“ BL.
Dann werden
Unterschiede beleuchtet....
Regional heißt für mich: innerhalb eines Bundeslandes z.B. auf dem platten Land oder im Ballungsraum.
Im hier gewählten Bsp. handelt es sich jedoch ein „altes“ und ein „neues“ BL... und bei mir beträgt die Differenz knapp 30 %, nicht 23,3.

Zudem: welche Differenzierungsgrundlage? Private AG gemischt mit nach Tarif zahlenden AG, nur private AG oder was?
Zugegeben, es ist etwas nebulös... hier der originale Bericht:
http://doku.iab.de/arbeitsmarktdaten/Entgelte_von_Pflegekraeften.pdf
Da ist es klarer.
Was mich auch etwas stutzig gemacht hat:
Ich hab mal nach den Zahlen (Durchschnittsverdienst aller AN) gegoogelt, und wenn ich die Zahlen von Statista anschaue, lese ich was anderes.
Da wurde auch differenziert, ob jetzt nur Brottolöhne bei Vollzeit oder aber der Durchschnitt aller (also auch Teilzeit) angegeben werden.

Die Datenbasis ist übrigens die Meldung an die Rentenversicherung für über 500.000 Kräfte inklusive Zulagen und Sonderzahlung
1A Datenmaterial