Arbeitgeberzeugnis

mullewapp

Newbie
Hallo!
Bin mir nich ganz sicher ob ich im richtigen Thread bin...aber ich fang einfach mal an!
Aaaalso, ich Arbeite seit 1,5 Jahren in einem kleinen KH auf Station, ich habe nun einen neuen Arbeitgeber gefunden und gekündigt, soweit, sogut.
Nun muss die PDL mir ja ein Zeugniss ausstellen, punkt a) die hat ja nie mit mir gearbeitet, und is eine ziehmliche Tratschtante und ne Schlange (hört sich fies an, aber das is echt ne richtige "Lästerschwester" und total falsch...) punkt b) Das zwischengespräch in meiner Probezeit war super ("Am Anfang hattest du einige defizite, aber du hast wirklich super vortschritte gemacht!") auch zwischendurch wurde ich nur gelobt, ich wurde schon als nachfolgende Stat. Leitung gehandelt und sowas. Heute, 2 Wochen vor "ablauf" meines Vertrags, also bis die Kündigung durch ist, kommt aufeinmal sowas wie "Du bist so schlampig und unordentlich, wir sind nicht zufrieden mit dir" und sowas, ich wurde aber vorher NIE auf sowas angesprochen, im gegenteil!
Jetz habe ich natürlich irgendwie angst vor dem bevorstehenden Zeugniss, was denkt ihr dazu?
Und was kann ich machen wenn es wirklich so schlecht ausfällt?:weissnix:

Ein Arbeitszeugnis muss immer wohlwollend ausgestellt werden. Dass hat natürlich zur Folge, dass in Zeugnissen mehr oder weniger geschickt kodiert wird.
Daher mein Rat:
Wenn Du Dein Zeugnis bekommst, lass es von jemanden gegenlesen, der mit der Zeugnissprache vertraut ist. Wenn Du mit dem Zeugnis nicht zufrieden bist, geh zu Deinem Ex-Arbeitgeber und sag ihm, dass Du mit dem Zeugnis nicht einverstanden bist und am Besten was geändert werden soll. Ist der Arbeitgeber nicht bereit, die von Dir geforderten Änderungen durchzuführen, kannst Du gegen das Zeugnis klagen.