Hallo Thorstein,
klar, möglich bis sogar wahrscheinlich.... aber ist es nicht genau DIE Art von Resignation, die unbrauchbare Pflege leistet? Wie genau definierst Du angemessene Pflege? Wo genau bist Du bereit, Abstriche zu machen?
Wer sich den MDK-Bewertungsschlüssel ansieht, muss als logisch denkender Mensch zu dem Schluss kommen, das diese Pflege nicht leistbar ist - ich arbeite - inzwischen - schnell und ich bilde mir an manchen Tagen ein, auch relativ gut ... dennoch gelingt es mir nicht, binnen 12 min eine komplette Grundpflege inklusive Bekleidung, Mobilisation, Aktivierung und natürlich Bett machen etc - durchzuführen, da ich am Faktor "alter Mensch" scheitere.....ich habe dann weder eine vernünftige Kontrakturenprophylaxe gemacht noch eine belebende Waschung noch sonstwas (objektiv ist dieser Mensch jedoch sauber und teilweise eingecremt). Dennoch ist das das, was letztendlich bezahlt wird (inhaltlich falsch, da die Grundpflege aufgedröselt wird in Einzelminuten, ich verallgemeinere nur gerade) - und jeden Tag begegnen mir alte Menschen, die eben nicht 3 min zum Toilettengang benötigen, sondern mehr.... DAS sind aber die Minuten, die bezahlt werden .... daher ist für mich nicht so sehr die Betrugfrage vorrangig sondern der Gedanke - welche Abstriche bin ich bereit zu machen? Und letztendlich.... der Gedanke - wie kann ich das Beste aus dieser Situation machen? Und wie kann ich sie - verbessern?
Natürlich habe ich auch jeden Arbeitstag zu kämpfen - man sieht diese ungeheure grosse menschliche Not, hat im Grunde für nichts Zeit und soll dann noch gute Arbeit leisten - an so manchen Tagen war mir dadurch schon zum Heulen. Doch rein über den Verstand - wenn man weiss, das die MDK-Vorgaben so sind, wie sie derzeit nunmal sind - warum verbringt man dann so unendlich viel Zeit in Stationszimmern damit, sich - absolut sinnlos - darüber aufzuregen anstatt endlich mal die einzigen Mittel, die der MDK derzeit anerkennt - Pflegeplanung, Berichte, Dokumentation - zu nutzen? Deswegen räume ich übrigens den Vorgaben KEINE Richtigkeit ein, das will ich klar feststellen, sondern nutze nur die vorhandenen Waffen!
Lässt die Motivation nach, stecken wir doch alle in einer Sackgasse oder? Ich sage nicht, das ich auch nur die geringste Ahnung hätte über das "grosse Ganze", finde es jedoch befremdlich, solche Zeitungsartikel zu nutzen und mal eben die Pflege in allen Heimen der Nation abzuwerten....
und, Thorstein, es geht hier nicht um eine "Schuldfrage" - die stellt sich mir gar nicht... bezugnehmend auf Deinem Satz, was wäre wenn die überforderten und resignierenden Kolleginnen gar nicht "schuld" wären sondern Opfer... nein. Weder noch, würde ich sagen? Wer hat denn etwas davon, wenn sich Angestellte als "Opfer" fühlen eines unnützen Systems? Sie hätten... da sie den Pflegeschlüssel vermutlich momentan nicht ändern können - dennoch die Verantwortung sich und anderen gegenüber, herauszufinden, was muss geschehen, um aus der Opferrolle herauszukommen und wieder tätig zu werden? Was von diesen Dingen kann umgesetzt werden, und was nicht?
Denn wenn MITARBEITER sich schon als Opfer fühlen, wie mag es denen ergehen, die letztendlich die am meisten Leidtragenden sind?
Ich komme aus dem Ambulanten Dienst - natürlich sind die Vorgaben dort freier, die Pflege mit Sicherheit individueller, dennoch auch nicht endlos..... und auch dort wird nur gearbeitet, was bezahlt wird.... und bin - teilweise noch sprachloser Frischling im Heim - ich sehe vieles, sehr vieles im Heimalltag, das mir unter anderem wirklich grosse Sorgen und Bauchschmerzen bereitet - legalisierte Unmenschlichkeit und letztendlich auch ein Wertesystem, das zum Grauen ist, abgesehen davon von dem teilweise wahnwitzigen "Betrug", den man Tag für Tag in der Dokumentation begeht.... doch ich überlege halt: wer ist dafür verantwortlich? Ab wann.... endet meine eigene Verantwortung? Ich kann nur versuchen, das beste für meine mir zugeteilten Bewohner rauszuholen - zu mehr bin ich ja doch am Ende gar nicht in der Lage - und das ist zufälligerweise dann wieder genau das, wofür ich bezahlt werde..... und dazu wäre ich nicht in der Lage, würde ich mich als Opfer eines Systems fühlen!
Und ich glaube noch immer... das man auch ganz unten eine Lawine lostreten kann....