News Aktuelle Zahlen: Arbeiten in der Altenpflege macht krank

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Beschäftigte in der Altenpflege sind häufiger krank als Menschen in anderen beruflichen Branchen. Mit 24 Fehltagen pro Jahr stehen Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen in der Hitparade der Krankmeldungen ganz oben. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten "Gesundheitsatlas 2017" des Dachverbands der Betriebskrankenkassen (BKK) hervor.

Weiterlesen...

arbeite in einen Altenheim auf 450 Euro Basis. Es sind oft Leute krank. Oder wenn man sich Krankmeldung möchte heisst es sogar manchmal nimm was und geht es dann nicht doch das du kommst.

Oder wenn man sich Krankmeldung möchte heisst es sogar manchmal nimm was und geht es dann nicht doch das du kommst.
Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch...aber das verstehe ich nicht
VG

Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch...aber das verstehe ich nicht
VG

Sie ruft auf der Station/Heim an und die Kollegen/PDL sagen:" Nimm halt ein paar medikamente!" oder "Sicher das du nicht doch kommen kannst?"

Ich will es nicht rechtfertigen, aber wenn ich Krankmeldungen mitbekomme, wegen Kopfschmerzen, gleich mal für den Spätdienst und ein oder zwei Folgetage, dann kann ich gefrustete Nachfragen verstehen...

Ich will es nicht rechtfertigen, aber wenn ich Krankmeldungen mitbekomme, wegen Kopfschmerzen, gleich mal für den Spätdienst und ein oder zwei Folgetage, dann kann ich gefrustete Nachfragen verstehen...

Kommt drauf an. Also wenn dies schon mehrfach vorkommen sollte, dann ok.

Aber wenn ich z.B. einen meiner Migräne Anfälle habe (3-4 mal im Jahr) dann brauch ich mir auch nichts einwerfen. Dann bin ich für die nächsten 3-4 stunden abgemeldet von dieser Welt :D

Wenn ich höre, jemand ist Krank, dann ist er Krank.

Wenn ich mich krank melde, melde ich mich krank - mit was, geht meinen AG nichts an und die SL gehört zum AG.

Es ging gar nicht um AG und SL.

@Maniac, weiß ich. Aber es wird von Reaktionen des AG/SL auf Krankmeldung geschrieben und um den Druck, den deshalb manche AN empfinden.
Die Antwort Post#4 geht auch in Richtung Kommunikation AG - AN.
Ab #2 geht es nicht mehr um den Erhöhten Krankenstand in der Altenpflege, sondern um den Umgang mit der Krankmeldung

Man kann es zwar rein interpretieren, aber deswegen ist es noch kein Fakt. Es wurde nicht von AG/SL geschrieben.

Genauso gut kann es um Krankmeldungen bei, und damit Kommentare von, Kollegen gehen.

Bei mir ist es so mir wird nachgesagt das ich zu sozial bin. Denke dann an Bewohner wie der Betrieb weiterläuft. Weiß auch das man dem AG keine Rechenschaft ablegen muss warum man krank ist usw. Aber meist sag ich es doch. Meist sind die dann genervt aber das ist denen ihr Problem.

Bei mir ist es so mir wird nachgesagt das ich zu sozial bin. Denke dann an Bewohner wie der Betrieb weiterläuft.
Das ist halt leider das Problem ganz vieler Pflegekräfte, auch in der Klinik oder in der ambulanten Pflege:
Die machen sich mehr Gedanken um das Wohl der Pat./Bewohner/Klienten als úm ihr eigenes, und stellen ihr eigenes Wohl hinten an.
Und genau das ist falsch, denn wir sind auch Menschen:!:
Kürzlich las ich hier wieder was im Forum von "englischen Verhältnissen" und davon, man würde ja "Professionalität aufgeben"... also ich kann nur sagen: Umgekehrt wird ein Schuh draus. 8-)
Die Zeiten der totalen Selbstaufopferung à la Florence Nightingale sind vorbei - was man nämlich nicht vergessen darf: Die stammte aus reichen Verhältnissen. Bei uns aber kräht hinterher kein Hahn mehr danach, wenn wir uns kaputt geschuftet haben.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Man schiebt das immer so schön auf das Helfersyndrom und die arme, aufopfernde Pflege.

Es ist jedoch so, dass soziales Verhalten tatsächlich auch in anderen Branchen bekannt ist.
Auch Kellner, Maler, Einzelhandelskaufmänner (mw) gehen mal mit einer Erkältung arbeiten arbeiten, damit die Kollegen ihre Arbeit nicht mitmachen müssen und die Kunden trotzdem ihre Dienstleistung erhalten...!

Ja, krank ist krank ... es geht mir um die "Hmm, schon 3 mal gehustet heute, besser ich kuriere das mal 3 Tage aus" Leute, wenn ich so etwas sage.

Man schiebt das immer so schön auf das Helfersyndrom und die arme, aufopfernde Pflege.

Es ist jedoch so, dass soziales Verhalten tatsächlich auch in anderen Branchen bekannt ist.
Auch Kellner, Maler, Einzelhandelskaufmänner (mw) gehen mal mit einer Erkältung arbeiten arbeiten, damit die Kollegen ihre Arbeit nicht mitmachen müssen und die Kunden trotzdem ihre Dienstleistung erhalten...!
Äpfel und Birnen! :wink1:
In diesen anderen Berufen bleibt halt mal ein Auftrag liegen. Bei uns könnte das u. U. schon gravierendere Folgen haben.
Abgesehen davon ist "Aufopferung" ein Stereotyp, das gesellschaftlich immer noch eher mit sozialen Berufen (nicht nur Pflege, auch Ärzte) verknüpft ist; aber wohl kaum mit z. B. Handwerkern.
Ja, krank ist krank ... es geht mir um die "Hmm, schon 3 mal gehustet heute, besser ich kuriere das mal 3 Tage aus" Leute, wenn ich so etwas sage.
Ist schon klar, Maniac... aber wie viele von denen gibt´s in der Pflege? Ich behaupte mal, das sind die Allerwenigsten!
Generell werden die Probleme/Verluste durch Präsentismus höher geschätzt als die durch Absentismus. Und Absentismus ist in Gesundheitsberufen seltener, als in anderen Berufen. Siehe Absentismus und Präsentismus – zwei Seiten einer Medaille (Folie 19).

• Like
Reaktionen: Resigniert
Ich gehöre zu denen die einen gehörigen Dachschaden haben. Oder fehlt mir das ganze Dach?

24.12.2017 im Spätdienst gestolpert, das Iliosakralgelenk hat etwas davon abbekommen (Verrenkt? Was auch immer. Auf jeden Fall schmerzhaft). Habe dann noch 3 Tage mit Schmerzen gearbeitet. (Es ist ja schließlich Weihnachten gewesen)

Seit dem 28.12.2017 krank geschrieben.

Am 8.1.2018 das erste mal mit Erlaubnis vom Arzt EMS - Training gemacht.

Ich gehe am 15.1.2018 wieder arbeiten. Auch wenn ich weiterhin Schmerzen habe. Nur habe ich keine Lust mehr, mich weiterhin krank schreiben zu lassen. Mir reicht es.

Am 17.1.2018 habe ich meine erste Krankengymnastik.

Schmerzen habe ich weiterhin, bis dass mit dem Iliosakralgelenk ausgeheilt ist, dauert noch so seine Zeit.

!!!! Bitte nicht nach machen !!!! Ihr habt nur eine Gesundheit und die müsst ihr erhalten !!!!

• Like
Reaktionen: Maniac