Akrinor ist aus...

el-salmonelli

Junior-Mitglied
Registriert
17.08.2011
Beiträge
32
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
operative IMC
ungefähr vor 2 Monaten kam von unserer Apotheke ein Schreiben, dass Akrinor nicht mehr lieferbar sei, ab September sei ein Ersatzpräparat aus der Schweiz lieferbar. Das ist dummerweise bis heute noch nicht der Fall, und im OP ist bereits das Akrinor alle.... Nun wird Arterenol aus der Hand gespritzt.

Akrinor ist nun jedoch bei uns Standart- Notfallmedikament, und ich frage mich, ob es so einfach umstellbar ist, wenn unsere Ampullen auch leer werden (1 Päckchen haben wir noch...)?
Davon mal abgesehen, dass Arterenol im Kühlschrank gelagert wird und Akrinor in jedem Zimmer bereit steht, denkt ihr, dass der Wechsel Sinn macht? Welche Alternativen gibt es?
 
Noradrenalin darf auch 6 Monate ausserhalb des Kühlschranks gelagert werden.
 
Noradrenalin darf auch 6 Monate ausserhalb des Kühlschranks gelagert werden.
:?::?::?:
Bei uns muss Arterenol in den Kühlschrank, die Verpackung hat extra Aufkleber drauf "Kühl lagern"....:deal:

LG angiemaus0511
 
yop aber is wie mit supra...
bei raumtemperatur 6 monate haltbar... hat narde schon recht :cheerlead:
 
Kühl lagern heißt für gewöhnlich unter 20°C

wenn es im kühlschrank gelagert werden muss, steht es explizit auf der verpackung, etwa bei +7 oder +4 grad lagern.
 
Ja, das steht drauf, aber es steht auch drauf, dass man es eben bis zu 6 Monate (natürlich Datum auf Verpackung) ausserhalb des Kühlschrank lagern darf, dann muss man es aber entsorgen...

Steht in jedem Beipackzettel.
 
hi,
wir hatten auch Lieferschwierigkeiten mit Akrinor. Der Lösungsvorschlag unseser Apotheke war, Arterenol verdünnt verabreichen und im Kühlschrank aufzubewahren.Seit letzter Woche wurde wieder Akrinor geliefert.Somit gibt es Akrinor wieder im Angebot und es kann gebunkert werden.:lol:
Bei uns wird Akrinor nicht im Kühlschrank gelagert, laut Empfehlung nur kühl.Im Op hat es selten mehr als 20 Grad.

Einen schönen Gruß aus dem Badischen
:lol:
 
Das sollte in einem Krankenhaus doch sofort gelöst werden können!

Wir haben noch Akrinor, in der FWB wollten die Anästhesisten immer Standartmäßig für jede OP Akrinor, Ephedrin 1/10, Neosynephrine 1/100 (kann man alles gut aus der Hand steuern)
 
also bei uns ist akrinor weiterhin im vollen umfang lieferbar.........warum es von manchen apotheken gestrichen und nicht mehr lieferbar ist,bzw.ein austauschpräperat aus der schweiz angeboten wird hat wohl finanzielle gründe..:verwirrt:warum das präperat noch nicht lieferbar ist????????wie sieht es mit einer nachfrage bei der apotheke aus????
 
Zuletzt bearbeitet:
Noradrenalin>all