Akanthamöben Keratitis

hettischweer

Newbie
Beruf
KS
Hi, at all,

wer hat Erfahrungen mit dieser Erkrankung? Gibt es unterstützende Maßnahmen gegen die verklebten Augen.
Freue mich auf Antworten.
LG, hettischweer

Guten Morgen,

feucht-warme Kompressen auf die Augen auflegen, ca. 5 Minuten belassen. Dann sollte es besser sein. Ich habe das Problem durch eine Lidrandentzündung auch gehabt.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Eine Amöben-Keratitis wird in der Regel mit Neomycin und Natamycin uä. Präparaten behandelt, wobei nicht selten in den ersten 3- 5Tagen im 15 Minutentakt über 24 Stunden getropft werden muß. Von feucht und warm würde ich in diesem Fall die "Finger lassen" um nicht noch mehr in dem Auge heran zu züchten. Der behandelnde Augenarzt wird sicherlich zu der Erkrankung ein Medikament verordnet haben. Leider sind die benötigten Medikamente sehr teuer. Neben den verordneten Augentropfen kommt das Medikament als Tablettengabe oder IV Medikamentation in Betracht. War die Ursache eine Kontaktlinse? Zum Reinigen zuhause eignet sich ein sauberes Läppchen mit schwarzem Tee, damit die Lidhaut nicht mazeriert , mit dem nur kurz die Verkrustungen und Verklebungen gelöst werden. Hier ist es besser den Vorgang mehrmals zu wiederholen, als Kompressen aufzulegen. In der Klinik verwenden wir zum Lösen der Verklebungen mit 0,9 % ige Kochsalzlösung, im Bedarfsfall mehrmals in Folge. Lg Fearn

Die Frage zielte speziell auf unterstützende Maßnahmen zum Lösen der Verklebungen. Um medikamentöse Therapie ging es nicht, die wird wohl der Augenarzt bereits eingeleitet haben - sonst wüsste der Threadersteller wohl kaum, um was für einen Keim es sich handelt.

Außer steriler NaCl-Lösung würde ich bei der Kontaktlinsen-Keratitis nix weiter am Auge anwenden wollen. Besonders eingenproduzierte Lösungen fragwürdiger Kontamination würde ich meiden, um nichts mehr zu riskieren!

Vielen Dank, Ihr Lieben.... Genauso habe ich es gemacht. 0'9- prozentige Nacl Lösung. Gute Nacht, hettischweer