News Abwerbung: Die Nebenwirkungen von Spahns Personal-Gesetz

Man muss sich nur mal den MDK-Tarif anschauen +bessere Bedingungen+kein Schichtdienst

-die Arbeit kann natürlich auch frustrierend sein neulich im Spiegel war ein Artikel über einen Gutachter der muss sich strikt an ein Zahlenschema halten.

Wieso benötigt der MDK Pflegekräfte für die Administration des neuen Gesetzes? Was genau gibt es da an Mehraufwand für diesen?
Das erschließt sich mir gerade nicht so ganz..

Kann auch nur raten: Eventuell aufgrund der exkludierung der Pflege aus den DRG? Ansonsten keine Ahnung.

Aber nach der DKG war eh eig. alles relativ supi und auch die Intensivstationen hatten nen satten Personalaufschwung (jaja ich überspitze wieder...)

Könnte mir bei der Aussage auch vorstellen das 4 Pflegekräfte abgeworben worden sind (oder sich sogar selbst beworben haben), dies an den DKG irgendwie unter irgendwelchen umständen angekommen ist und diese nun nen Fass aufmachen.

Auch auf den von mir sorgfältig ausgewählten Internetseiten des MDK (Niedersachen und NRW, da beide mit N) fanden sich auch nicht mehr Stellenangebote für Pflegekräfte wie sonst üblich. In Niedersachsen 0 in NRW sind es generell mehr aber auch nicht ungewöhnlich viel mehr (schaue da manchmal rein).

Aber das letzt Ausschlusskritierium: MICH hat noch niemand auf Xing angeschrieben !!!!!! Also wenn da soooooo ein riesen Bedarf ist und mich schreibt keiner an, dann brennt aber die Hütte :angryfire::angryfire::angryfire:

Der MDK benötigt Pflegekräfte, aber nicht um die Administration des neuen Gestzes umzusetzen, sondern als Pflegegutachter, weil es mehr Antragsteller gibt und als Kodierfachkräfte weil die Kassen immer mehr Rechnungen prüfen lassen.
Und um Bewerber muss der sich keine Sorgen machen. Weil die Pflegekräfte sich ganz von selbst nach Alternativen umschauen....

So sieht es aus.
Wobei das Gehalt, je nach MDK, nicht besonders hoch ist. Trotzdem eine interessante Alternative.

Naja, nach einem Jahr als Kodierfachkraft ca. 3700€ brutto, als Pflegegutachter ca. 3500 € und das bei geregelter Arbeitszeit und ohne Schichtdienst, Wochenenden und Nächten finde ich schon nicht schlecht!

was ist an abwerbung schlimm??
ist doch super und hoffentlich die zukunft..

Hätte nix dagegen wenn bei mir ein Headhunter auftauchte und versuchte, mich mit Kaviar und Austern abzuwerben...:biggrin:

Naja, nach einem Jahr als Kodierfachkraft ca. 3700€ brutto, als Pflegegutachter ca. 3500 € und das bei geregelter Arbeitszeit und ohne Schichtdienst, Wochenenden und Nächten finde ich schon nicht schlecht!

Nein, so hoch ist das Gehalt nicht. Des weiteren zahlen die MDK unterschiedlich. 3000 quietsch brutto etwa. Trotzdem nett.

Das kommt auf den MDK an. Die gruppieren u unterschiedlich ein.

Aber wie auch immer. Es steht jedem frei, sich dort zu bewerben.

Das ist das Gehalt des MDK Nordrhein nach dem ersten Jahr und ich bin sehr sicher!

Die beiden Berufsgruppen fangen VG 7 an! Nach einem Jahr kommt nach der Einstiegsstufe Erfarungsstufe 1, die Kodierfachkräfte zusätzlich noch eine Vergütungsgruppe höher in EG 8, wenn sie zeichnungsberechtigt (sie eigenständig Gutachten erstellen können) sind. Und die Zahlen sind nach einem Jahr (Erfahrungsstufe 1) inetwa so wie von mir genannt, genaue Zahlen sehr ihr hier...

https://www.gewerkschaft-der-sozial...hash=afbce07f3f2f2dd8f36d85040225bce9042ed100

Zuletzt bearbeitet:
Jaha. Aber Nordrhein ist nicht das Maß aller Dinge.

Der MDK RLP bezahlt ähnlich..., und VG 7 für die Pflegegutachter ist soweit ich weiß bei allen MDK gleich. Bei den Kodierfachkräften kann es noch Unterschiede geben.

Aber der MDK muss nicht soviel werben, es gibt genügend Pflegekräfte die sich von selbst um Alternativen bemühen....