News Abrechnungsbetrug?: Razzien und Festnahmen bei Pflegediensten

Sie sind mir grad dicht auf den Fersen...:-?Könnt mich vielleicht wer von euch verstecken??:cry:

... mal im Ernst:
Das nimmt langsam groteske Züge an.
Nicht mehr lange und unsere Lobbyisten haben die ambulante Intensivpflege erfolgreich vernichtet.

Mal im Ernst Martin, was ist an der Ermittlung von betrügerischen Abrechnungen im ambulanten Intensivpflegedienst grotesk? Hier wird die Solidargemeinschaft um Millionen betrogen und das Wichtigste, kranke Menschen von minderqualifizierten Leuten versorgt! Soll das nicht verfolgt werden?
Diese Betrügereien laufen seit Jahren in verschiedenen Städten und ich finde denen gehört im Sinne der betroffenen Pflegebedürftigen und in unser aller Sinne das Handwerk gelegt!
mit Lobbyismus hat das null zutun und mit den aktuellen Vorschlägen unseres Gesundheitsministers hat das auch nichts zutun. Die Ermittlungen laufen seit 2017, Man hat 2 nicht qualifizierte Mitarbeiter aus dem Verkehr gezogen!

Was soll deiner Meinung nach mit diesen Betrügern passieren? Sie gewähren lassen? Das kann jetzt nicht sein Ernst sein... die ziehen doch die ehrlich arbeitenden intensivdienste mit in den Dreck!

• Like
Reaktionen: supetrosu
Selbstverständlich muss gegen solche Betrüger vorgegangen werden.
Trotzdem ist auffällig, wie gehäuft in letzter Zeit gegen die ambulante Intensivpflege gehetzt wird.

Finde ich gar nicht, solche Berichte gab es in den letzten Jahren immer wieder! Ich habe immer wieder welche gelesen! Soll man das jetzt ignorieren. Ich finde den Bericht in keinster Weise hetzend....

Kann ich nicht bestätigen.
Im Gegenteil, man hat jahrelang fast nix über ambulante Intensivpflege gelesen, vor einigen Jahren war mal was mit hauptsächlich russischen Pflegediensten, die betrogen hatten.

Ich verfolge das aus beruflichen Gründen seit ungefähr 10 Jahren, es gab immer wieder diese Berichte. wir haben im Büro eine Presseschau über gesundheitspolitische Themen, mir ist da keine Häufung aufgefallen. Vielleicht kommt es dir jetzt nur gehäuft vor, weil du sehr sensibilisiert bist wegen der Spahnchen Gesetzesvorschläge. Wäre verständlich!
Und der Bericht ist für mich überhaupt nicht hetzend! Ich wäre an deiner Stelle froh, wenn die schwarzen Schafe überführt und aus dem Verkehr gezogen werden. Soll man darüber nichts berichten, weil es ggfs. Wasser auf die Mühle des Hr. Spahn ist und ihm in Teilen seiner Argumentation recht gibt? Die Patienten sind durch die unqualifizierten Pflegekräfte gefährdet und die Besitzer dieser Pflegedienste bereichern sich auf deren Kosten. Dafür habe ich null Verständnus und das muss man veröffentlichen um die Bevölkerung zu sensibilisieren!

• Like
Reaktionen: supetrosu
Ich verfolge das aus beruflichen Gründen seit ungefähr 10 Jahren, es gab immer wieder diese Berichte.
Ich verfolge das interessehalber auch seit Jahren, da ich da ja arbeite.
Es gab mal vor X Jahren die Geschichte mit den (hauptsächlich russischen) ambulanten Intensivpflegediensten, die betrogen haben, dann lange Jahre nix.
Dann erst jetzt plötzlich wieder gehäuft dieses Jahr.
Und der Bericht ist für mich überhaupt nicht hetzend
Ich habe nicht gesagt, daß der Bericht an sich hetzend ist.
Es ist nur sehr auffällig, daß es offenbar jahrelang keinen interessiert hat, aber jetzt plötzlich massivst darüber berichtet wird.

Das Ganze erinnert ein Stück weit an die "Pflegeskandale" in Pflegeheimen:
Natürlich ist es gut, wenn darüber berichtet wird und wenn solchen üblen Heimbetreibern das Handwerk gelegt wird.
Aber wenn man mal die Berichterstattung darüber in den Medien, oder auch die Bücher/Interviews von Herrn Fussek liest, dann gewinnt man den Eindruck, daß in der gesamten Altenpflegebranche NUR solche Betrüger am Werk sind und daß es durch die Bank so läuft. Und das ist einfach gelogen!
Im übrigen führen diese ganzen Dinge ja nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung der pflegerischen Qualität, sondern eher dazu, daß die Pflege als Profession weiter entmachtet wird; die (im besten Fall) kleinen Dummerchen (im schlimmsten Fall üblen Betrüger) sind ja offensichtlich nicht in der Lage, ihren eigenen Beruf adäquat zu überwachen und die "arme" Bevölkerung muß drunter leiden. Also müssen wieder irgendwelche "ganz Gescheiten" (Ärzte, Juristen etc.) her um die kleinen Dummerchen zu überwachen.
Ja komisch nur, daß ähnliche Vorgehensweisen bei Skandalen im Bereich der Ärzte oder auch Pharmaindustrie (gegen deren Vergehen die aufgebauschten Pflegeskandale vermutlich Kindergeburtstag sind) keiner durchführt. Denn gegen deren Lobby knicken unsere Entscheider (=Politiker) ja regelmäßig ein.

• Like
Reaktionen: Tryit
Ich habe nicht gesagt, daß der Bericht an sich hetzend ist.
Es ist nur sehr auffällig, daß es offenbar jahrelang keinen interessiert hat, aber jetzt plötzlich massivst darüber berichtet wird.

Martin, dir entsteht dieser völlig subjektive Eindruck. Ich habe einen gänzlich anderen! Massive Berichterstattung über betrügerische Intensivpflegedienste sehe ich nirgends.

Du bist in besonderem Maße sensibilisiert, weil du dich angesprochen fühlst Und in diesem Bereich arbeitest, vielleicht auch ungerechtigterweise in den gleichen Topf geworfen!
Dafür muss man aber trotzdem äußern dürfen, dass es im ambulanten Intensivbereich nicht nur Engel gibt, sondern auch Betrüger!
Wie soll denn deiner Meinung nach die Berichterstattung aussehen? Wann darf und soll man berichten, wann ist es zuviel?
Und was die Pflegeheimskandale angeht..., es ist doch klar dass wenn diese Dinge gerade aktuell veröffentlich werden, man besonders darauf achtet und einem auch die Berichterstattung besonders auffallen und vielleicht auch temporär gehäuft auftreten! Dagegen kann man nichts machen, außer darauf hinweisen dass es nicht alle so schlecht machen.
Aber man muss die schwarzen Schafe und ihre Machenschaften auch benennen und darf nicht so tun, als gebe es das nicht!

Martin, dir entsteht dieser völlig subjektive Eindruck. Ich habe einen gänzlich anderen! Massive Berichterstattung über betrügerische Intensivpflegedienste sehe ich nirgends.
Dann schmeiß doch mal Google an.
Du bist in besonderem Maße sensibilisiert, weil du dich angesprochen fühlst Und in diesem Bereich arbeitest, vielleicht auch ungerechtigterweise in den gleichen Topf geworfen!
Nein.
Ich bin deshalb stinksauer, weil unter hanebüchenen Vorwänden und auf massiven Druck der Lobbyisten ein kompletter Bereich der Pflege (in dem Fall: Die ambulante Intensivpflege) platt gemacht werden soll.
Die Herrschaften interessieren im übrigen auch nicht die massivsten Proteste von Betroffenen.
Wie soll denn deiner Meinung nach die Berichterstattung aussehen? Wann darf und soll man berichten, wann ist es zuviel?
Die Berichterstattung sollte wie immer eigentlich so aussehen, daß sachlich und zeitnah über aktuelle Geschehnisse berichtet wird.
Und nicht jahrelang nix über bestimmte Themen berichten, "weil das ja grade eh keine alte Sau interessiert", aber dann plötzlich, weil´s ja so schön paßt und ja der Herr Gesundheitsminister da doch auch grade was zu plant, solche Dinge in den Fokus rücken ("Ah, da haben wir grade schön passend was dazu. Schreib doch da mal was."). Das ist schon sehr auffällig.
Die Pflegeheimskandale sind im Moment übrigens grade offensichtlich ziemlich "out". 8-)
Und was die Pflegeheimskandale angeht..., es ist doch klar dass wenn diese Dinge gerade aktuell veröffentlich werden, man besonders darauf achtet und einem auch die Berichterstattung besonders auffallen und vielleicht auch temporär gehäuft auftreten! Dagegen kann man nichts machen, außer darauf hinweisen dass es nicht alle so schlecht machen.
Aber man muss die schwarzen Schafe und ihre Machenschaften auch benennen und darf nicht so tun, als gebe es das nicht!
Du kapierst es nicht.
Natürlich müssen solche Skandale aufgedeckt werden.
Es ist aber unlauter, dies grob zu verallgemeinern.
Wäre vielleicht vergleichbar mit Berichten über kriminelle Flüchtlinge:
Natürlich muß drüber berichtet werden.
Es darf aber nicht so hingestellt werden, als wären "die ja alle so". Genau dies macht übrigens den Unterschied zwischen seriösen Nachrichtenmagazinen einerseits und Boulevardblättern ("Bild") bzw. den Echokammern im Internet andererseits aus.

• Like
Reaktionen: Tryit
Doch, ich kapier sehr wohl was du meinst! Aber mein Eindruck von der Berichterstattung ist ein anderer und da lasse ich mir auch nicht einreden, dass das jetzt politisch genutzt wird. Es gibt in dem Artikel doch gar nicht um das Spahnsche Gesetz bezgl. der ambulanten Intensivpflege, noch nicht mal ein dezenter Hinweis darauf.
Es geht hier um den verlinkten Bericht, da wird nix so hingestellt, als wären alle so! Und es wird in diesem Bericht nichts verallgemeinert.

Das die Pflegeheimskandale out sind weiß ich auch, hier hast du mich missverstanden. Ich wollte mit dem Beispiel nur aufzeigen, dass wenn diese Dinge gerade öffentlich diskutiert werden, einem diese auch entsprechende Berichte entsprechend mehr und schneller auffallen