News Abmahnung nach Überlastungsanzeige nicht rechtens

Unglaublich, mit welchen Mitteln manch ein AG immer noch versucht seine Mitarbeiter "klein" zu halten.

• Like
Reaktionen: Martin H.
@lusche
Ja, jetzt ist so eine Gefährdungsanzeige aber erst mal ja nur intern, d. h. außerhalb des Betriebes bekommt das normalerweise keiner mit... und jetzt stelle man sich mal vor, wie manche AG abgehen, wenn ein MA den Whistleblower spielt, wie von Herrn Fussek immer wieder empfohlen... da ist in D die Kündigung schon fast sicher! :eek1:
Aber macht ja lt. Herrn Fussek alles nix, gell... Jobs gibt´s ja genug. :wut:

Das erinnert mich eher an Sklavenhaltung...Wer etwas bemängelt, wird erst mal bestraft, auf dass solch eine Dreistigkeit nie wieder vorkommen möge...
Da wird der Ausdruck "arbeitsvertragliche Pflichtverletzung" ad absurdum geführt....

• Like
Das Perverse hierzulande ist ja, daß die Treuepflichten des AN gegenüber dem AG höher gewertet werden, als das Anzeigen von Mißständen. Erst durch Druck der EU hat sich inzwischen etwas getan.
Ich werde auch weiterhin das Maul aufmachen, wenn sowas ist.

Ich bin auch schon mehrfach angemahnt worden. Einmal weil ich angeblich auf dem Klinikgelände wildgepinkelt hätte. Das war aber an einem Parkplatz. Ist auch sonst nicht meine Art. Ging da aber nicht anders. PDL hat das gesehen

Das Urteil besagt auch keinesfalls, dass alle Abmahnungen nicht rechtens wären...

• Like
Will heißen, dass das Urteil im Falle von Onkel Etschs Vorfall sicher anders gelautet hätte. (Und das es mir schleierhaft ist, wieso jemand dies über sich persönlich im Internet preisgibt, aber das ist nochmal ein anderes Thema.)

Das Gerichtsurteil im Thread-Titel ist zu begrüßen; jede andere Entscheidung wäre ein Schlag ins Gesicht der Arbeitnehmer, die mit einer Überlastungs- oder Gefährdungsanzeige ja ihrer vertraglichen Pflicht nachkommen.

Gut, dann werde ich solche Aussagen demnächst unterlassen. Ich habe das hier nur erwähnt, weil ich deutlich machen wollte, aus welch nichtigen Gründen Leute abgemahnt werden. Mir ist wenig peinlich, das stimmt schon. Die Sache ist auch lange her. Im übrigen geben manche Leute noch viel persönlichere Sachen in Foren preis. Und dass jemand wie ich, der ewig und drei Tage im Beruf ist schonmal abgemahnt wurde ist für mich nicht schlimm. Ich stehe zu meinen Fehlern.

Ich werde mich jetzt auch aus diesem Forum zurückziehen. Wie kann ich meinen Account löschen?

Hallo Onkel Etsch,
Ach jeeeh .... jetzt sei doch nicht eingeschnappt ... grins
Mal bekommst du Zustimmung mal Kontra ... das gehört doch zu (auch mal sehr) kontroversen Diskussionen dazu.
VG

• Like
Reaktionen: Onkel Etsch
Ich werde mich jetzt auch aus diesem Forum zurückziehen. Wie kann ich meinen Account löschen?
Das fände ich jetzt echt schade. Du hast nämlich auch schon viele gute Beiträge geschrieben!
Wie @lusche schon schrieb, kriegt man sowohl Zustimmung, als auch mal Ablehnung. War von uns nicht böse gemeint. :wink1:

• Like
Reaktionen: Onkel Etsch
Vielen Dank, dann bleibe ich dabei. Ich provoziere manchmal gerne und mache bewusst unkonventionelle Dinge. Die Sache mit dem Parkplatz ist übrigens ewig her.

Das mit dem pinkeln war Satire, ich wollte nur mal klarstellen, wie lächerlich manche Abmahnungen sind. Ich hoffe ihr habt das nicht allzu ernst genommen. Ich mache sowas nicht. Ich bitte Claudia als Moderatorin die Beiträge mit dem pinkeln zu löschen und entschuldige mich.