Abgelaufene Dialysefilter nachzertifizieren?

GrüneWiese

Newbie
Hallo an alle,
vielleicht kann man mir hier helfen und mein schlechtes Gewissen evtl.etwas beruhigen.
Bei uns in der Dialyse fällt mir schon seit Monaten auf,dass Patienten mit abgelaufenen Filtern behandelt werden. Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt dass es rechtlich völlig unbedenklich wäre, da diese Filter nachzertifiziert seien und völlig unbedenklich für die Dialyse hergenommen werden können.:gruebel:
Da mir in unserer Praxis mehrere Dinge "sauer aufstoßen" und ich keinerlei Informationen über eine Nachzertifizierung von Dialysefiltern finde, wollte ich mich mal hier bei Euch Kollegen erkundigen ob ihr das bei Euch auch kennt???

Über Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Der Betreiber darf die Produkte neu Sterilisieren. Er Haft halt dafür und ER steht in der Nachweis Pflicht.

Also passender Infekt sofort Verklagen. Sein Problem.

Da du wohl mit ein Anwender bist überleg dir ob dir ein Knast Aufenthalt das wert ist.

Hallo an alle,
vielleicht kann man mir hier helfen und mein schlechtes Gewissen evtl.etwas beruhigen.
Bei uns in der Dialyse fällt mir schon seit Monaten auf,dass Patienten mit abgelaufenen Filtern behandelt werden. Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt dass es rechtlich völlig unbedenklich wäre, da diese Filter nachzertifiziert seien und völlig unbedenklich für die Dialyse hergenommen werden können.:gruebel:
Da mir in unserer Praxis mehrere Dinge "sauer aufstoßen" und ich keinerlei Informationen über eine Nachzertifizierung von Dialysefiltern finde, wollte ich mich mal hier bei Euch Kollegen erkundigen ob ihr das bei Euch auch kennt???

Über Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Lass Dir dazu das zugehörige Zertifizierungsprotokoll zeigen! - Ansonsten nicht anwenden.

Wenn Filter neu sterilisiert werden, so sollte auch ein neues Ablaufdatum welches die "Sterilität" gewährleistet aufgebracht sein .... :-?