Abgelaufene Dialysefilter nachzertifizieren?

Dieses Thema im Forum "Dialyse" wurde erstellt von GrüneWiese, 30.06.2014.

  1. GrüneWiese

    GrüneWiese Newbie

    Registriert seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    vielleicht kann man mir hier helfen und mein schlechtes Gewissen evtl.etwas beruhigen.
    Bei uns in der Dialyse fällt mir schon seit Monaten auf,dass Patienten mit abgelaufenen Filtern behandelt werden. Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt dass es rechtlich völlig unbedenklich wäre, da diese Filter nachzertifiziert seien und völlig unbedenklich für die Dialyse hergenommen werden können.:gruebel:
    Da mir in unserer Praxis mehrere Dinge "sauer aufstoßen" und ich keinerlei Informationen über eine Nachzertifizierung von Dialysefiltern finde, wollte ich mich mal hier bei Euch Kollegen erkundigen ob ihr das bei Euch auch kennt???

    Über Beiträge wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Laphroaig1815

    Laphroaig1815 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    Patient
    Der Betreiber darf die Produkte neu Sterilisieren. Er Haft halt dafür und ER steht in der Nachweis Pflicht.

    Also passender Infekt sofort Verklagen. Sein Problem.

    Da du wohl mit ein Anwender bist überleg dir ob dir ein Knast Aufenthalt das wert ist.
     
  3. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Lass Dir dazu das zugehörige Zertifizierungsprotokoll zeigen! - Ansonsten nicht anwenden.
     
  4. Sunny2189

    Sunny2189 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Radioonkologie
    Wenn Filter neu sterilisiert werden, so sollte auch ein neues Ablaufdatum welches die "Sterilität" gewährleistet aufgebracht sein .... :-?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Abgelaufene Dialysefilter nachzertifizieren Forum Datum
News Wie sollten nicht mehr benötigte oder abgelaufene Arzneimittel entsorgt werden? Pressebereich 17.08.2015
Horten alter/abgelaufener Medikamente etc. (Messie im Pflegedienst) Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 07.05.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.