Abdominalsonographie

mary_1604

Senior-Mitglied
Hallo Ihr!
Hab zwei dringende Fragen an euch!
Könntet ihr mir bitte sagen was bei der Vor- und Nachbereitung einer Abdominalsonographie zu beachten ist?
Finde nicht wirklich was in den Büchern von der Schule und beim googlen auch ne wirklich viel.
Ich dank euch!
Liebe Grüße Mary

Was soll konkret sonographiert werden? Geht es hier um eine Pflegeplanung?

Elisabeth

Hallo Mary1604,

für ein Sono Abdomen muss der Patient meistens nüchtern sein und möglichst am Vortag keine blähenden Speisen gegessen haben, sonst sieht der Sonographeur nicht sonderlich viel.
Ansonsten kenne ich keine spezielle Vorbereitung, manche Stationen geben am Abend vor dem Sono noch ein entblähendes Mittel.
Eine besondere Nachbereitung ist mir nicht bekannt, der Patient darf im Anschluss meist essen.

Sonnige Grüsse
Narde

Und bei uns im Haus laufen Abd Sonos immer irgendwann und irgendwie. Also nicht nüchtern.
Ist natürlich vom Vorteil, kommt aber auf hausinterne Regelungen an. Gibt nicht was zwingend vorgeschrieben werden müsste...
Weder Vor- noch Nachbereitung

Kleine Intervention: beim Gyn gibst die vaginale und die abdominelle Sono. Da muss man nicht nüchtern sein. Bei der abdominellen Sono ist eine gut gefüllte Blase nicht schlecht.

Elisabeth

Bei uns muss man auch nur nüchtern sein und man darf nachher, je nach Befund und Rücksprache mit den Docs, essen!Eine besondere Vor-und Nachbereitung gibt es nicht, ausser den Pat. halt über "nüchtern" aufklären

Bei uns ist es oft so, dass Sonos erst am späten Vormittag bzw. mittags durchgeführt werden, dann erhalten Patienten Info und dürfen frühstücken. Ansonsten bleiben sie ab dem Vorabend um 22 Uhr nüchtern, dürfen am Morgen wichtige Medis (z. B. RR-Medis) mit einem kleinen Schluck Wasser nehmen.

Von einer speziellen Nachsorge nach der Sonografie weiß ich nichts, außer dem Patienten das meist langersehnte Essen zu geben und evtl. das noch vorhandene Gel vom Bauch abzuwischen.

Lg

hallo

sonos sind bei uns meistens morgens gelaufen..Pat sollte nüchtern bleiben,doch medis einnehmen mit schluck h2o waren erlaubt,frühstück aufbewahrt.
sonst gab es keine besonderheiten...

Hey ihr,
wie ist das denn mittlerweile bei euch? Wir hatten bis letze Woche auch noch ganz normal das Pat. nüchtern sein sollen wenn sie Sono Abdomen haben. Seit dieser Woche gilt, Pat. darf immer essen, muss nur noch auf ausdrückliche Anordnung des Docs nüchtern bleiben.
Kann mir das jemand erklären?
Bis dato wurden Pat. nicht mal mehr geschallt wenn sie ne Suppe ausversehen gegessen haben, weil "ich habe nichts gesehen!!!" Und jetzt können die Pat. munter essen, egal was, und wenn es nen richtig schönen schwer verdaulichen Braten zum Mittagessen gab und ne halbe Stunde später das Sono läuft...
Ich versteh das nicht.
Naja, vielleicht weiß ja jemand was.
Danke schon mal für die Antworten.

bei uns sind abd Sono weiterhin Nüchtern, falls nach dem Frühstück bei Visite angeordnet, dann kann es auch mal sein, das se nach dem Essen laufen, lt Docs gehts nur darum, das die Pat nicht zu arg gebläht sind, dann gibts halt vorher ein wenig Paspertin und SAB und die Sono kann laufen.

Okay, ja bei uns hieß es früher man sehe nix, weil sich der Darm vor die restlichen Organe schieben würde.
Naja, finds halt einfach bisschen komisch.
Danke.
Liebe Grüße

Da gibts nicht groß was zu verstehen. Kommt auf den Arzt an. Einige sagen halt es schränkt die "Sicht" ein und habens lieber völlig frei...