12-Kanal-EKG

d0bbit

Newbie
Hallo zusammen,
in letzter Zeit sehe ich bei einem 12 Kanal EKG häufig, dass die Ableitungen V1-V3 nicht so platziert werden, wie ich es gelernt habe, sondern so wie in dem Bild im Anhang (das eingezeichnete) . V4-V6 wurden so wie mit bekannt angebracht
sketch-1522946793035.png
Wenn ich das EKG so geklebt habe, wie ich es gelernt habe, wurde die V3 Elektrode abgezogen und quasi mittig unter V1/V2 geklebt.

Liege ich falsch oder die Krankenschwestern, die das so kleben?

korrekt ist wie oben beschriftet V1-V6, also so wie du es auch machst. die drei farbkleckse ist vermutlich dass von dir eingezeichnete = falsch.

ein häufiger fehler fehler ist auch, dass die EXTREMITÄTENableitungen auf den torso und nicht auf die Extremitäten geklebt werden, kann u.u. dazu führen dass ein infarkt nicht korrekt diagnostiziert werden kann.

• Like
Reaktionen: arshi und d0bbit
korrekt ist wie oben beschriftet V1-V6, also so wie du es auch machst. die drei farbkleckse ist vermutlich dass von dir eingezeichnete = falsch.

ein häufiger fehler fehler ist auch, dass die EXTREMITÄTENableitungen auf den torso und nicht auf die Extremitäten geklebt werden, kann u.u. dazu führen dass ein infarkt nicht korrekt diagnostiziert werden kann.
Ja so wie in dem Bild mit v1-v6 beschriftet ist auch mein Stand, aber in letzter Zeit hatte ich einige gesehen, die das wie die eingezeichneten Punkte geklebt haben und auch der Meinung sind das wäre so richtig

blödsinn.. so wie oben ist es richtig. lass dich nicht beirren.

Die Elektroden so zu kleben wie das, was du eingezeichnet hast, kenne ich nur von der "normalen" Monitor-Überwachung, wo du ja kein "richtiges" EKG ableitest, sondern nachher nur eine einzelne Linie auf dem Monitor hast, die nur das AP darstellt.

Ist ja schon was länger her... Habt ihr inzwischen eine "Einigung" im Team gefunden? Also den Fehler aufgeklärt?

auch bei einer Monitorüberwachung hast du ein "richtiges" EKG, ist ja sinn der sache. wenn nicht, dann hast du was falsch gemacht..

Mit "richtiges" EKG meinte ich den Ausdruck, der beim klassischen 12-Kanal-EKG nachher entsteht, auf dem die Ableitunge der einzelnen Elektroden zu sehen sind. Auf dem Monitor sehe ich ja nicht für jede Elektrode eine einzelne Kurve, sondern nur eine für meine drei Elektroden. Und bei der Monitorüberwachung kommt es (zumindest bei unseren Kleinen) nicht ganz so genau drauf an, wo die Elektroden kleben wie beim 12-Kanal-EKG. Sie dürfen natürlich nicht völlig falsch kleben, aber auf einen Zentimeter kommt es da nicht an.