www.schattenforumkrankenschwester.de

neo57

Stammgast
Beruf
Krankenpfleger
Salut,

wollte mal nachhören ob es anderen auch so geht wie mir.

Seit einiger Zeit bekomme ich immer häufiger PNs und Mails, in denen ich um Antworten, aus meinem Fachbereich Chirurgie, Traumato-Orthopädie, Kinderchirurgie und Arbeitsrecht gebeten werde. Mit der ausdrücklichen Bitte ausserhalb des Forum´s zu antworten, Gründe hierfür werden meist die selben genannt.

Nicht das es mich stören würde, wenn ich antworten kann (auch mal mit Unterstützung unserer Doc´s) mach ich das gerne, es hat auch schon mal dem einen oder anderen genutzt. Aber ich habe den Eindruck es entwickelt sich ein Schatten- oder Nebenforum von Krankenschwester.de ?!

Bin ich eine Einzelerscheinung oder habe ich eine?:roll:

Ich bitte um Antworten die sich natürlich an die Etikette halten aber einen nicht zu ernsten, sachlichen Ton in sich tragen denn ich bin schon etwas sensibel. Ausserdem bitte ich um weitgehenste deutschsprachige Antworten, da mir englische Vermischungen nicht so behagen in unserer schönen Sprache.
:angryfire:

Ansonsten wünsche ich eine schöne Zeit.

Hallo Randy Andy,

auch wir beobachten auch beim Support derartige Anfragen zu verschiedensten Fachgebieten.
Oftmals fragen hier Menschen, die unser Forum gefunden haben, aber sich nicht als Benutzer registrieren wollen, weil sie nur diese einzige spezifische Frage haben.
Manche haben aber auch diese Anfrage offiziell gestellt, dort allerdings keine Antwort bekommen, warum auch immer, z.B. weil keiner eine weiss oder es um Individualberatung eines persönlichen Problems geht oder oder auch gar mit geringen Angaben ausführlichste Ferndiagnosen/Ferntherapievorschläge erwartet werden, die wir nicht leisten können und wollen.
Auch im Bereich Arbeitsrecht kommen mehr und mehr Anfragen, wobei wir sicher keine Rechtsberatung durchführen werden, weil es anderen Institutionen vorbehalten ist. Wir können und dürfen nur Rechtswege und -möglichkeiten aufzeigen, keine perfekten Lösungen anbieten. Auch arbeitsgericht entscheiden zu ein- und derselben Frage sehr unterschiedlich.

Auch suchen viele, die im Forum nicht die erwartete Bestätigung bekommen, natürlich nach weiteren Infoquellen, u.a. eben halt dich.

Ich verweise solche Anfragen natürlich immer ins Forum, damit wir alle was davon haben, selten sehe ich sie dann auftauchen. Wenn es natürlich, wie möglicherweise bei dir, einen grösseren Umfang einnimmt, solltest du vielleicht auch über eine andere Strategie nachdenken.

flexi schrieb:
Auch im Bereich Arbeitsrecht kommen mehr und mehr Anfragen, wobei wir sicher keine Rechtsberatung durchführen werden, weil es anderen Institutionen vorbehalten ist. Wir können und dürfen nur Rechtswege und -möglichkeiten aufzeigen, keine perfekten Lösungen anbieten. Auch arbeitsgericht entscheiden zu ein- und derselben Frage sehr unterschiedlich.
Nachfrage:
was sind andere Institutionen?
Ich selbst bin freigestelltes MAV Mitglied einer 13er MAV und nehme regelmäßig an Arbeitsrechts- und AVR Seminaren teil. Wie würde man/frau meine Beratungen bezeichnen, wo ich doch täglich in diesem Bereich gefordert werde?

Dito, aber nicht so häufig!

Weise zwar daraufhin das er/sie/es besser im Forum fragen soll, aber antworte doch nach Möglichkeit...

In der Tat ist die Grenze zur "Rechtsberatung" gegenüber den "Informationen über Rechte" nicht ganz einfach, in Deutschland ist es hier geregelt:
Rechtsberatungsgesetz - Wikipedia -->> § 1
(1) 1Die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten, einschließlich der Rechtsberatung und der Einziehung fremder oder zu Einziehungszwecken abgetretener Forderungen, darf geschäftsmäßig - ohne Unterschied zwischen haupt- und nebenberuflicher oder entgeltlicher und unentgeltlicher Tätigkeit - nur von Personen betrieben werden, denen dazu von der zuständigen Behörde die Erlaubnis erteilt ist.

So eine mail hatte ich auch schon 2 mal.
Eine war richtig merkwürdig.Das Mädel hat mich richtig angefleht ihr zu antworten und auf jeden Fall per Mail.
Mir kam das sehr merkwürdig und komisch vor.Ich habe darauf nicht geantwortet,es war auch nicht eine spezielle Fachfrage...
Komisch,komisch:gruebel:
Gruß Sandra

Hallo,

ja das passiert mir auch in letzter Zeit, eine fragt mich schon zum 2. Mal wie sie nach Österreich kommen kann, wieviel sie verdienen wird, wie die Arbeitsbestimmungen sind,....
Mit meiner Bitte sich an das AMS zu wenden und erst mal Deutsch zu lernen konnte sie auch nicht viel anfangen.
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

lg Marley

Tja ist ja alles gut und schön.
Aber die Anfragenden möchten die Antworten häufig per PN da ihnen (Zitat) die rigiden Regeln und Kommentare nicht gefallen, sie aber nicht wissen (verzweifelt) an welche Person sie sich sonst wenden sollen, da sie manchmal schon eine wahre Odyssee hinter sich haben.

Wer kann einen Vorschlag machen wie man dem begegnen kann/soll so das für jeden (Moderator – Hilfesuchender) eine gewisse Zufriedenheit entsteht, ohne das ein Schatten- oder Nebenforum entsteht.

Ich für meine Person bin weiterhin bereit zu helfen da ich meine Grenzen kenne.:besserwisser:

Tja ist ja alles gut und schön.
Aber die Anfragenden möchten die Antworten häufig per PN da ihnen (Zitat) die rigiden Regeln und Kommentare nicht gefallen, (...)

Wenn Ihnen die eventuell kommenden Kommentare nicht gefallen, dann sollten sie entsprechende Fachleute in "Realworld" fragen - die dann natürlich Geld sehen wollen. :anmachen: Von daher ist meine Meinung, dass solche Leute konsequent aufgefordert werden sollten ihre Fragen ins Forum zu stellen - denn dafür ist es gedacht! A propo: Welche rigiden Regeln hier gemeint sind weiß wohl nur der Fragende selbst... und Kommentare sollten manchmal auch nur als Kommentare und nicht immer als Kritik verstanden werden. :wink:

Radikale Grüße,
Nutella Woman

Salut Nutella Woman!
Hört sich so an das ich eine Gedankenschwester bekommen habe. So ungefähr habe ich das gemeint und gehofft eine Antwort zu erhalten, nett das es zu meiner Denkrichtung etwas passt. :wavey:

@RandyAndy:
Keine Ursache. Bei solchen Leuten habe ich irgendwie ein Verständnisproblem und bin da eher radikal veranlagt: Entweder sie posten oder sie gehen zum zu bezahlenden Fachmann. Sind ja schliesslich keine Anwälte oder Rechtsanwälte geschweige denn studierte Mediziner (einige Forumsnutzer mal ausgenommen) hier - ergo dürfen sie es strenggenommen auch nicht (siehe flexi's Beitrag zum Rechtsberatungsgesetz weiter vorne). Entweder sie nehmen das Angebot so an wie es gedacht ist oder sie sollen woanders suchen.

Die in diesem Fall nicht kompromissbereite :boxen:
Nutella Woman