News Wirtschaftsforscher plädieren für Aufhebung der Fachkraftquote

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Der steigende Bedarf an Pflegeplätzen und der Fachkräftemangel stellen nach einer aktuellen Studie die Pflegebranche vor große Herausforderungen. Zugleich hemmten zu viele rechtliche Vorgaben private Investitionen in Pflegeheime und ambulante Dienste.

Weiterlesen...

Es fragt sich eh, ob wirklich jede Pflegetätigkeit durch dreijährig examiniertes Personal gemacht werden muss. Es gibt längst laienorientierte Standards. Beobachtungen werden anhand von Checklisten gemacht. Die einfache Grundpflege ist schnell erlernt wie uns tagtäglich nicht nur die Bufdis und FSJler nachweisen. Zigtausende Angehörige machen nix anderes als Füttern, Waschen, Trocken legen. Wenn es optimal läuft, dann bekommen sie eine professionelle Anleitung und Beratung. Nicht selten fehlt die auch und trotzdem klappt es.

Elisabeth

natürlich geht das!

arbeite hier in norwegen auch mit jeder menge "nicht-krankenpflegefachkräfte" zusammen. oft ungelernte assistenten!

warum auch nicht?

In Deutschland leider für viele undenkbar.

Elisabeth

Ich denke auch, dass vieles durch Assistenzkräfte durchgeführt werden kann. Aber wo sind denn die vielen 3-jährig examinierten in den Heimen? Ich kenne diverse Heime wo in ganzen Schichten im gesamten Haus nur eine 3-jährig examinierte Kraft bei bis zu 100 Bewohnern auf 3 Etagen ist. Das halte ich nicht für reduzierbar! Ich bin ehrlich gesagt schon dafür, dass in jeder Schicht auf jeder Etage eine examinierte Kraft ist!