News Wir müssen reden!

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Am Sonntag, 17. September, ist Internationaler Tag der Patientensicherheit. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit hat ihn in diesem Jahr unter das Motto gestellt: "Wenn Schweigen gefährlich ist - Kommunikation im Gesundheitswesen". Aus gutem Grund, denn die Qualität und Verlässlichkeit der Kommunikation lässt im deutschen Gesundheitswesen noch viel zu wünschen übrig, für Patientinnen und Patienten ein großes Risiko. Der DBfK fordert, guter Kommunikation wieder den erforderlichen Stellenwert zu geben.

Weiterlesen...

"Interprofessionelle Fallbesprechungen, in denen man gemeinsam nach der besten Lösung sucht, kommen allenfalls noch in psychiatrischen Abteilungen vor"
Stimmt so nicht; zumindest bis zu meinem Ausscheiden aus der Klinik hatten wir sowas auch (sog. "große Übergabe", fand einmal wöchentlich statt; dabei wurden alle Pat. meiner Station von den beteiligten Berufsgruppen besprochen)... Und ich hab auf der Neurologie gearbeitet. Also nix Psychiatrie.
Ansonsten hat der DBfK natürlich mal wieder völlig recht! :daumen:

Habe ich bei uns in der Geriatrie auch so erlebt. Einmal wöchentlich alle Patienten mit Ärzten, Physios, Ergo, Logo und natürlich Pflegekräften.

In der Psychiatrie habe ich das während meines Einsatzes gar nicht erlebt.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Habe ich bei uns in der Geriatrie auch so erlebt. Einmal wöchentlich alle Patienten mit Ärzten, Physios, Ergo, Logo und natürlich Pflegekräften.
Also die Pat. waren bei uns nicht dabei.
In der Psychiatrie habe ich das während meines Einsatzes gar nicht erlebt.
Da war das bei uns sogar täglich; aber ist halt auch schon ´ne Weile her... :mryellow: