News Wenn die Hitze kommt: Wirksames Handeln ist gefragt

Ne Klimaanlage wäre auch nicht schlecht...

Wer schenkt der Gesundheit der Pflegenden besondere Aufmerksamkeit in solchen Situationen?

Wir Pflegenden haben kein Selbstpflegedefizit.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Abtupfen oder -waschen mit kaltem Pfefferminztee gemacht. Den kann man auch in ein Sprühfläschchen umfüllen und der Pflegekraft auf die Wadeln auftragen. Alternativ gibt's dafür auch schon fertige Sprays.

Dann noch ausreichend Wasser trinken - ich schwitze lieber als frieren und Klimaanlagen empfinde ich eher als unangenehm.

Mein Arbeitgeber stellt seinen Mitarbeitern Wasser mit und ohne Blubber gut gekühlt in unbegrenzter Menge kostenlos zur Verfügung.

Hitze? Nicht bei uns in Nord-Norwegen: liebliche 9 Grad Celsius hier auf der Vannøya! Da schwitzt kein Mensch, sag ich euch...

Ist jetzt nicht so en vogue: aber ein Blick zum betagten Nachbarn wäre auch nicht schlecht, ob der genug trinkt. Vielleicht kann man auch mal nachfragen, ob man was mitbringen kann vom Supermarkt.

Elisabeth

Was meine Oma gemacht hat wenn es heiss war: Nasse Gardinen bzw. Bettlaken vor die offenen Fenster - Fensterläden davor geschlossen. Ergab eine wundervolle Verdunstungskälte. Nix für die Klinik, aber im häuslichen Bereich durchaus machbar, wenn man die Gardinen mit einem "Blumensprüher" befeuchtet.

Wohl dem, der Fensterläden hat. Ich bedaure mal wieder sehr, dass die Bundesregierung zwar Plastik auf den Häuserwänden haben wollte aber nicht auf das naheliegenste kam- Außenjalousien. Energie verbraucht man eben nicht nur im Winter sondern auch im Sommer beim verzweifelten Versuch, die Bude so zu temperieren, dass es auszuhalten ist.

Elisabeth... die sich gerade über die 33°C in der Hütte freut. Draußen sind es zwei Grad weniger.