Was ist "Anasarka"?

diereike

Newbie
Hallo!

Wir sollen zu einem Fallbeispiel aus der Inneren Medizin eine Pflegeplanung schreiben. Soweit so gut.
Hier steht "Wenn sie lange liegt, leidet sie unter Ansarka". Was ist Ansarka? Weder im Pschyrembel, noch im Innere Medizin, noch im Pflege heute kann ich diesen Begriff finden. Auch Google spuckt mir da keine hilfreichen Seiten aus. Kann mir da jemand helfen? Ist das vielleicht ein älterer Begriff?

LG

Hallo,

bei einem Anasarka handelt es sich um ein Ödem im Bereich der Flanke bzw. Rücken.

Hier der link zum nachlesen Anasarka ? Wikipedia

Lg Anna

Manchmal macht ein kleiner Buchstabendreher einem das Leben hanz schön schwer. *g*

Unter Anasarka (gr.: hydrôps ana sarka) versteht man ein nicht-entzündliches Ödem der Unterhaut.

Die Flüssigkeitseinlagerung erfolgt meist in Weichteilen, wie zum Beispiel im Rücken oder an den Flanken. Es tritt häufig bei Patienten mit einer Rechtsherzinsuffizienz oder einer vermehrten Flüssigkeitzufuhr bei bestehender Oligo - oder Anurie auf.

Intravasal besteht eine Hypervolämie. Dadurch steigt der hydrostatische Druck im Gefäß an; der onkotische Druck, der dem hydrostatischen gegenübersteht, jedoch nicht. Das Ergebnis ist ein gesteigerter Filtrationsdruck. Es kommt zum Flüssigkeitsübertritt vom Gefäß ins umliegende Gewebe. Die Folge sind die oben genannten Ödeme.

Nicht nur in den Weichteilen treten Ödeme auf, sondern auch insbesondere bei der Rechtsherzinsuffizienz im Magen und den nachgeschalteten Verdauungsorganen, so dass die Resorption von Medikamenten gestört ist; diese müssen dann parenteral gegeben werden.
Anasarka ? Wikipedia

Elisabeth

Ops- da war jemand schneller. *fg*

Anasarka bei Wikipedia.

Grüße,

Gerrit

Sapperlot, da drückt man nicht innerhalb von 5 Sekunden auf Absenden... ;)

Uuund deswegen find ich das nicht. Da kann ich ja lange tippen.

Hier steht wortwörtlich Ansarka, also nicht Anasarka...

Danke euch für die soo schnelle Hilfe :)

Na dann kann's ja nun richtig losgehen