Hier gilt zu beachten: es geht um die Pflege gemäß SGB XI- net um die Pflege im KH. Es dürften also vornehmlich die Kollegen aus der ambulanten und stationären Altenpflege davon profitieren... wenn überhaupt. Denn ich kann keine eindeutige Aussage dazu finde, wo das Geld herkommen soll.
*grübel* War da net was mit Erhöhung der Pflegeversicherung bzw. generelle Umstellung? ach ja- da stehts ja: kapitaldeckende Zusatzversicherung... also sowas wie mit den Zusatzbeiträgen bei der KK.
Wir sollten usn an den Politikern ein Beispiel nehmen wenn es um Entwicklungen wie Verkammerung geht. Politiker scheinen gelernt zu haben aus den letzten Wahlen: Volkes Stimme kann was bewegen. Und jede Partei möchte gewählt werden... allen voran die CDU/CSU. Die FDP hat noch mehr Aufholebdarf. Da kommt sowas wie die Pflegereform gerade recht. Man kümmert sich um die Bedürfnisse der Bürger.
Witzig finde ich wieder den Satz: Die Qualität der Pflege will die Union durch Kontrolleure gewährleisten, die unabhängiger sein sollen als bislang. Das hat doch was. Unabhängiger als der MDK und die Heimaufsicht. Das ist doch mal ein Versprechen. ... Gibt nur ein klitzekleines Problem: wer definiert eigentlich Qualität?
Ich befürchte, die Hoffnung, die viele in diese Reform gelegt haben, wird bitter enttäuscht werden.
Elisabeth