Umfrage Umfrage für Bachelorarbeit zum Thema "Warum nehmen Pflegekräfte ein Studium auf?"

AnneR

Newbie
Beruf
Pflegekraft
Hallo Kolleg*innen,

für meine Bachelorarbeit versuche ich herauszufinden, warum Pflegekräfte ein Studium aufnehmen. Ich würde mich riesig freuen, wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen würden. Es wird maximal 10 Minuten Zeit in Anspruch nehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Anne

Anmerkungen:
Es geht scheinbar nur um Pflegewissenschaften?!
Eingangs sprichts du von "Studium im Gesundheitsbereich"

Man kann nach deiner Umfrage leider nicht eine Ausbildung gemacht haben UND Pflegewissenschaften studiert haben. Auch die Folgefrage lässt das nicht zu und macht die Antwort damit unmöglich.

Ich halte die Umfrage daher leider für nicht verwertbar.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Die Frage ist, ob man Pflegekraft ist: durch Studium oder Ausbildung.
Wäre die Frage nach gelernter Pflegefachkräfte gewesen, wären die studierten ausgeschlossen worden. Ob durch Ausbildung oder Studium, ist für meine Umfrage egal.

Die nächste Frage ist, ob man aktuell studiert.

Und dann folgt das Studienfach. Der Freitext zeigt an, dass dieses offen ist.

Die Frage ist, ob man Pflegekraft ist: durch Studium oder Ausbildung.
Wäre die Frage nach gelernter Pflegefachkräfte gewesen, wären die studierten ausgeschlossen worden. Ob durch Ausbildung oder Studium, ist für meine Umfrage egal.

Die nächste Frage ist, ob man aktuell studiert.

Und dann folgt das Studienfach. Der Freitext zeigt an, dass dieses offen ist.
Aber wer Pflegewissenschaft studiert (und Du fragst ausschließlich nach diesem Studienfach!), der ist danach keine Pflegefachperson. Du kannst Pflegewissenschaft studieren, darin Bachelor, Master und den Doktor machen, ohne die Berufsbezeichnung "Pflegefachperson" führen und als solche arbeiten zu können.

Was Du zu meinen scheinst, ist die (traditionelle) Ausbildung versus dem grundständigen Studium. Aber das heißt in der Regel Pflege, nicht Pflegewissenschaft.

Darf man auch an Deiner Umfrage teilnehmen, wenn man - wie ich z.B. - seine Ausbildung und sein Studium bereits abgeschlossen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe, was du sagen möchtest.
Mit abgeschlossenem Studium kann man natürlich teilnehmen. Dann lautet die Antwort auf die Frage "studieren Sie aktuell" natürlich "Nein". Ist für mich dann nicht die genaue Zielgruppe, aber das Ergebnis kann ja dennoch verwertet werden.