Überqualifizierung in der Pflegepraxis

arimax

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem, vielleicht geht jemandem auch so. Ich bin demnächst Master Pflegepädagoge und möchte gerne weiterhin in der Praxis (stat. LZP) bleiben. Verschiedene Fachweiterbildungen sind auch vorhanden und die PFK-Ausbildung. Ich würde gerne im Bereich Praxiskoordination/Ausbildungsmanagement/Zentraler PA tätig sein. Ich stelle detaillierte Stellenprofile vor und auch wie ich PDL/EL unterstützen sowie entlasten könnte. Leider gibt es hierfür kein Bedarf in sämtlichen Einrichtungen in meinem Umkreis.

Mir werden fast nur Stellen als normale PFK in 3 Schicht System angeboten. Ich "darf" teilweise Praxisanleitung machen, wenn Auszubildende da wären, ansonsten komplett in der Pflege.

Es fallen Sätze wie "Also wollen Sie keine Schichten machen oder wie?! Und dafür brauchen Sie einen PC/Arbeitsplatz??"

Es wird völlig schockiert in Gesprächen und mit Kopfschütteln reagiert, obwohl ich keinerlei Forderungen stelle sondern nur Angebote bereite. Gehalt spreche ich gar nicht erst an im Gespräch.

Es ist so frustrierend. Ich möchte in der Praxis bleiben, werde aber gezwungen in die Schule komplett abzuwandern.

Bei mir im Ausbildungshaus gab es eine Übergeordnete PA.

Diese war zeitweise zum Dozieren in der Berufsschule. Grundsätzlich aber im KH angesiedelt.
Nicht einer Station zugeordnet aber sicher zu 50% in der Praxis mit Praxisanleitung. Die PA war allen anderen PA übergestellt und hatte die direkte Verbindung zur Schulleitung und PDL.

Also maßgeblich in der Umsetzung der Ausbildung angesiedelt.
Nahm aber auch Prüfungen ab etc.

Kleines Christliches Haus.
Zu meiner Ausbildungszeit hatte das Haus auch wahnsinnig mit Ausbildungsabbrechern zu kämpfen. So wurde diese Stelle eingerichtet um den Azubis besser gerecht zu werden.

Wir haben mehrere hauptamtliche Praxisanleiter:innen. Diese organisieren auch Beratungstermine mit Schüler:innen, machen Gruppenanleitungen und Trainee-Tage und stemmen zweimal jährlich Seminartage mit den übrigen Praxisanleiter:innen. Aber auch sie sind "nur" zur Hälfte der Arbeitszeit für diese organisatorischen Aufgaben zuständig; die andere Hälfte arbeiten sie "normal" auf Station mit. Natürlich könnten sie an diesen Tagen auch mal Schüler:innen oder neue Kolleg:innen anleiten. Das machen die nicht-hauptamtlichen Praxisanleiter:innen aber auch.

Eine:n Praxisanleiter:in mit arimax' Qualifikationen wäre ideal für Häuser, die auch grundständige Pflege Studierende betreuen. Stellt sich die Frage, ob es dies in seinem Umkreis gibt.

Die Ablehnung von arimax' Ideen könnte u.a. mit der Refinanzierung über das Pflegebudget begründet sein. Eine Stelle ohne jede pflegerische Tätigkeit kann nicht darüber refinanziert werden.

Ich bin irritiert.

Ich selbst arbeite zwar im OP, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es in unserem Haus mehrere freigestellte PraxisanleiterInnen, die nicht im Stationsalltag eingeplant sind. Sie sind eine eigenständige "Abteilung" mit Leitung. Ihr Tätigkeitsbereich ist sowohl die Anleitung der Azubis, wie auch die Teilnahme/ Abnahme von Prüfungen. des Weiteren unterstützen sie die PA`s , die auf den Stationen im Team mitarbeiten.
Weitere Tätigkeiten kann ich nicht benennen, da ich (wie schon geschrieben) im OP Tätig bin. Mein Kontakt ist die (freigestellte) Praxisanleiterin, die sich um unsere OTA-Azubis kümmert.
Diese Praxisanleiterinnen sind also ausschließlich für die Azubis und ihre Ausbildung zuständig.

In unserem Unternehmen sind solche Strukturen meines Wissens nach die Regel.

LG Einer

Ich bin demnächst Master Pflegepädagoge und möchte gerne weiterhin in der Praxis (stat. LZP) bleiben.
Das dürfte das Hauptproblem sein:
Alle anderen hier sprechen von Klinik. Noch dazu eher von großen Kliniken.
Für ein Pflegeheim aber eher schwierig zu stemmen.
In meiner Tätigkeit damals als Lehrkraft hab ich genau einen Praxisanleiter in einem Pflegeheim kennengelernt, der m. W. nur das gemacht hat.
Mir werden fast nur Stellen als normale PFK in 3 Schicht System angeboten. Ich "darf" teilweise Praxisanleitung machen, wenn Auszubildende da wären, ansonsten komplett in der Pflege.
Ja, richtig. Eine zeitlang hab ich auch nach solchen Stellen gesucht. Kann man vergessen:
Praxisanleitung hat gefälligst nebenher zu laufen, die Praxisanleiter haben gefälligst komplett im 3-Schichtsystem zu arbeiten.

Mein Rat:
Entweder den Suchradius auf Kliniken mit erweitern.
Oder halt komplett an eine BFS gehen.