News Studie: Handys stören Krankenhausgeräte nicht

Online-Team

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.02.2002
Beiträge
611
Studie: Handys stören Krankenhausgeräte nicht


Freitag, 9. März 2007


Rochester - Handytelefonate in Krankenhäusern stören nicht die Funktion von Medizingeräten. Das haben Forscher um Jeffrey Tri von der Mayo-Klinik in Rochester in einer Untersuchung in ihrem Krankenhaus festgestellt. Sie fanden in 300 Tests keinen einzigen Nachweis, dass ein Mobiltelefon Apparate auf Intensivstationen und in anderen Bereichen des Krankenhauses beeinträchtigte. Die Forscher befürworten zwar weitere Untersuchungen, um ihre eher als Stichprobe anzusehende Studie abzusichern. Doch die Ergebnisse liefen darauf hinaus, das Handyverbot in Krankenhäusern zu lockern, schreiben sie in der Zeitschrift „Proceedings“ der Mayo-Klinik (Bd. 82, S. 282).

Die Forscher beobachteten typische Situationen einer Handynutzung im Krankenhaus, die in fast allen Kliniken verboten ist. Darunter fielen Telefonate, wie sie Patienten oder auch Besucher in der Nähe von medizinischen Geräten führen könnten. Die Forscher nutzten in diesen Situationen zwei verschiedene Mobiltelefone unterschiedlicher Provider. In Patientenzimmern und Räumen der Intensivstation machten die Mediziner 300 Tests in der Nähe von insgesamt 192 Medizingeräten, darunter beispielsweise Beobachtungsmonitore und Infusionspumpen. In keinem einzigen Fall fanden sie Fehlfunktionen oder Abweichungen von der Normalfunktion der Geräte.

<weiter>
 
Huhuu !!!

Also unser Krankenhaus ist seit ende 2006 Handyfrei. Ich finde das auch ok. Nur die meisten Krankenhäuser erlauben Handys wohl nicht wegen Ruhestörung. Also bei uns dürfen Handys nicht auf Intensivstation und im OP genutzt werden. Und bei uns ist es mittlerweile auch so weit das unsere Ärzte vom Krankenhaus ein Handy gestellt bekommen. Diese Handy lösen den Pieper der Ärzte ab und die Ärzte sind immer erreichbar. Also ich finde das eine gute Idee.

Gruß Katja
 
Huhuu !!!

Also unser Krankenhaus ist seit ende 2006 Handyfrei.
ich entnehme deinem Text das du eher Handyverbotsfrei meinst, oder?! ;-)


Vielen Dank ans Online-Team!
Finde es gut, das jetzt auch mal umfangreiche Tests auf Intensivstationen durchgeführt wurden. Werd mir das direkt mal speichern.
 
Huhuu !!!

Also unser Krankenhaus ist seit ende 2006 Handyfrei. Ich finde das auch ok. Nur die meisten Krankenhäuser erlauben Handys wohl nicht wegen Ruhestörung.
Gruß Katja

NEIN!
Krankenhausbetreiber verbieten Handys nicht wegen der Ruhestörung, sondern damit sie eine Rechtfertigung haben den Patienten die maßlos überteuerten Telefongebühren abzuknöpfen. Darum gehts und um sonst nichts. Ich bin sicher, dass in den meisten Kliniken das Handy-Verbot innerhalb der nächsten 5 Jahren nicht gelockert werden wird.

Tim
 
Huhuuu !!!

Na klar meinte ich Handynutzung bei uns erlaubt sind. Also Handyverbotsfrei.


Gruß Katja
 
hm....

also ich hab im steri immer das handy am ohr *grübel*
 
Hallo zusammen,
ich schließe mich der Meinung von Tim an. Letztlich geht es um die Einnahmen für die Telefonmiete. Habe noch nie gehört das private Fernsehgeräte Medizinprodukten schaden, krankenhauseigene Fernseher aber nicht. Trotzdem finden sich in vielen Krankenhäusern Fernsehbuchsen auf die nur die, für viel Geld zu mietenden, krankenhauseigenen Geräte passen.
Wenn man sich die Zahlen vieler Häuser anschaut ist es aber nicht verwunderlich, das jedes Mittel recht ist um ans liebe Geld zu kommen. Die Frage ist nur ob es auch wieder in die Krankenversorgung fließt.

Gruß, Lex