Strafbar?!

N!cky_W

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim
Funktion
Wundexpertin ICW
Hallo liebe Pflegekräfte
sei es nun Fachkräfte oder "Helfer", schließlich sind wir alle nur gemeinsam Stark in der Pflege!

Ich bitte wirklich dringend um Rat, ich habe versucht, schon in einigen Foren etwas nachzulesen bzw. zu forschen, ob dieses Thema schon aufgegriffen wurde, aber in der ganzen Aufregung...
vielleicht überlese ich auch etwas, sollte dieses Thema schon einmal aufgegriffen worden sein,dann einfach "Thema beenden".

Ich arbeite als Ges.& KrPfl. in einem Pflegeheim auf einem Demenzbereich.
Nie wollte ich auf einem Demenzbereich arbeiten, das habe ich damals immer gesagt! "Ich kann es nicht, ich will es nicht! Das ist meine Grenze!"
Dann wurde ich kurzerhand von einem "Normalbereich" auf den Demenzbereich "versetzt".
Jetzt arbeite ich dort schon seit fast 4Jahren auf diesem Bereich, an manchen Tagen bin ich glücklich, an manchen total unglücklich!

Unglücklich, weil! Und das ist das Problem:
Wir haben seit fast 2 oder 3 Jahren eine Gerontofachkraft bekommen.
Unser WBL hat sie in diesem Geronto- Kurs kennengelernt und war total begeistert von ihr!
Schon nach kurzer Zeit stellte ich fest, es ist bei ihr mehr "Schein als Sein!"
Ich setze von einer Geronto-Kraft vorraus, sie kann mit Demenz umgehen, andere Schulen im Umgang. Natürlich lässt sich nicht alles 1:1 umsetzen! Klar! Jeder Mensch bzw. Demenzerkrankte ist anders und auch wir reagieren auf gewisse Personen anders.

Eine Bewohnerin war sehr schwer erkältet, sie zeigt immer wieder ein ablehnendes Verhalten, dessen sind wir uns allen bewusst. Wenn sie bei einer PK die GP ablehnt, versucht es zu einem späteren Zeitpunkt eine andere PK.
Allerdings möchte die Geronto-PK IMMER die Pflege durchführen. Ob es die Bewohnerin will oder nicht, auch gerne mal "mit Gewalt": am nächsten Tag hat die Bewohnerin an den Unterarmen Hämatome!