Spüllösung mit Peressigsäure?

Franziska83

Newbie
Hallo. Ich arbeite auf der ITS und bin zusätzlich die Hygienebeauftragte. Leider kann mir meine Hygienfachschwester selten weiterhelfen, darum meine Frage. Woraus besteht eure Spüllösung für die Absaugkatheter? Wir benutzen momentan noch 0,5% Peressigsäure. Ist das noch nötig? Hat jemand einen Link zum nachlesen? Vielen Dank.

Hallo. Ich arbeite auf der ITS und bin zusätzlich die Hygienebeauftragte. Leider kann mir meine Hygienfachschwester selten weiterhelfen, darum meine Frage. Woraus besteht eure Spüllösung für die Absaugkatheter? Wir benutzen momentan noch 0,5% Peressigsäure. Ist das noch nötig? Hat jemand einen Link zum nachlesen? Vielen Dank.

Die Spülung mit Desinfektionsmittel ist nicht notwendig. Zum Einen ist das Absaugsystem geschlossen und damit geht keine Gefahr für die Umgebung aus, zum Anderen wird das Desinfektionsmittel unkontrolliert verdünnt. Zitat aus der RKI-Empfehlung (nachzulesen unter http://www.rki.de/cln_151/nn_201414...,property=publicationFile.pdf/Pneumo_Rili.pdf): "das Absaugsystem ist nach Gebrauch mit Leitungswasser durchzuspülen.... "

Matras