Sitzwache

Sabine89

Newbie
Hallo zusammen,

ich arbeite diesen Monat als Aushilfe und bin für Montag und Dienstag als Sitzwache (nachts) eingeteilt.
Habe zuvor noch nie Sitzwachen gemacht und wollte einfach nur mal ein paar "Berichte" hören.
Sitzt man ununterbrochen am Bett des Patienten? Bzw. gehen die 10 + Stunden relativ schnell oder eher schleppend rum?
Ich bin sehr gespannt darauf, da es für mich etwas komplett neues ist (auch das Durchmachen der Nacht...ich hoffe es reicht, wenn ich heute etwas später ins Bett gehe und mich morgen Nachmittag nochmal hinlege?!)

Wäre super, wenn mir da jemand was zu erzählen könnte :)

hallo sabine!
also nach drei jahren psychiatrie habe ich einige sitzwachen hinter mir und kann dir vllt mit meinen erfahrungen etwas weiterhelfen. es gibt solche und solche sitzwachen. die beste variante ist natürlich wenn sich der patient ruhig verhält, im besten fall also schläft oder vllt in der lage ist sich angemessen zu verhalten. es gibt aber leider auch situation, in der ich sitzwachen bei einem fixierten patienten gemacht habe, der unruhig war, mich unentwegt beschimpft hat oder alles menschenmögliche getan hat um mich aus der ruhe zu bringen (hatta nich jeschafft :) ) ich hatte auch schon borderline-patienten die sich in der fixierung versucht haben zu verletzen, zum beispiel sich in der handfixierung fast den daumen ausgekugelt haben. also ein spaß war es für mich nie muss ich sagen. auch sitzwachen bei akut suizidalen oder dementen patienten können weniger angenehm werden, immerhin kannst du pech haben und sehr unruhige patienten haben, was dann bedeutet das du ständig hin und her musst um sicherheit zu schaffen. also ich denke eine pauschale antwort wirst du nicht bekommen. bei uns war es so geregelt das man sich abgewechselt hat, wenn du da alleine zehn stunden sitzt, das geht gar nicht, fände ich unmöglich und unfair!

Du bekommst natürlich deine Einweisung plus Infos von den Schwestern vor Ort.