News Schwedens Königin zeichnet Altenpflegeschülerin aus

Redaktion

Redaktionsteam
Teammitglied
Jetzt ist es amtlich: Berit Ehmann, Altenpflegeschülerin aus Backnang, hat aus den Händen der schwedischen Königin Silvia den "Queen Silvia Nursing Award" (QSNA) zur Förderung des Pflegenachwuchses in Empfang genommen. Sie hatte den Wettbewerb mit ihrer Idee gewonnen, das Notrufsystem in Pflegeheimen zu revolutionieren (wir berichteten).

Weiterlesen...

Sorry, habe ich das richtig verstanden? 6000 Euro Preisgeld für die Erfindung des längst vorhandenen Klingelknopfs? Oder was ist mit diesem "Notfallknopf" gemeint?

Sorry, habe ich das richtig verstanden? 6000 Euro Preisgeld für die Erfindung des längst vorhandenen Klingelknopfs?
Nein; es steht doch im Text, weiter unten:
"Vor internationalem Publikum bekam die Gewinnerin aus Schwaben Gelegenheit, ihre prämierte Idee ausführlich vorzustellen. Ihrem Vorschlag zufolge soll es zukünftig in jedem Zimmer eines Pflegeheims einen Notfallknopf geben, der ausschließlich dem Alarm durch den Pfleger bei einer lebensbedrohlichen Situationen vorbehalten sein soll. Dieser Notruf soll direkt mit einer zentralen Leitstelle verbunden sein."

Mit Notruf direkt zu einer zentralen Leitstelle?
Wäre mir neu.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Bin auch etwas irritiert. Geht es hier um eine Innovation ausschließlich in Pflegeheimen?
Das gabs zumindest in KH schon vor 30Jahren. Pflegeknopf 3drücken, dann kam das Reateam.
Also die Technik scheint hier nicht die Innovation zu sein, sondern dass jemand auf den Gedanken kommt, sowas auch in Pflegeheimen einzubauen?

Also ich kenne es aus der Klinik so, dass beim Notruf lediglich die MA der Station alarmiert werden. Ein Reateam muss dieses dann ggf. selbst anfordern, denn erstmal reanimieren Pflege und Ärzte der jeweiligen Station.

Wir hatten schon vor 30 Jahren einen "Herzalarm", eine bestimmte Nummer, die von egal wo gedrückt wurde, dann rückte das Reateam mit komplettem Material innerhalb kürzester Zeit an (der Ruf ging an ihre "Piepser" mit der Stelle, die alarmierte). Natürlich gibt's in Altenheimen kein Reateam. Vielleicht gehts hier drum, ein externes Reateam direkt zu alarmieren? Aber reicht da nicht die Notfallnummer, die's eh schon gibt? Haben die Bewohner heute nicht alle Telefon? Das man dann benutzen kann?
BZW. es geht noch einfacher: rennt man als Fachkraft nicht sowieso dauernd mit dem schnurlosen Telefon der Station in der Tasche rum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nützt die beste Erfindung, wenn man sie sich nicht patentieren lässt. Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn jemand zig Jahre später dieselbe Idee hat, diese schützen lässt und sie medienwirksam vermarktet. :king:

@jilian: na ein Notfallknopf ist sicher nicht patentierbar.
Wie geschrieben, kenne so ein System schon aus meiner Lehrzeit im KH, ist schon ein paar Monate her :sdreiertanzs:

man braucht aber dann auch ein Reateam, ohne dies funktioniert auch die beste Alarmglocke nicht.

Kenn übrigens solch ein System auch, daher keine neu Idee!

• Like
Reaktionen: renje
man braucht aber dann auch ein Reateam, ohne dies funktioniert auch die beste Alarmglocke nicht.
Na ja die Glocke funktioniert schon, es kommt halt niemand.:freakjoint:

Allerdings das zu organisieren sollte nicht sooooo schwierig sein. Es geht im AH "nur" um die Einleitung der Basismaßnahmen, Laiendefib. bis zum Eintreffen des Rettungdienstes/NA.

Bei uns im KH, kommt das Reateam von verschiedenen I-stationen, ebenfalls der Doc.