Es werden keine originären Aufgaben des Arztes delegiert- lediglich die Behandlungsmaßnahmen auf AO werden erweitert. Aber über so eine "Aufwertung" freuen sich nun mal viele. Kannst nix machen.
Elisabeth
Das ist doch um den heisen Brei reden.
Meine Freude darüber hält sich nämlich ebenfalls in Grenzen.
Diese Erweiterung, von der da die Rede ist, wird nahtlos,
ohne große Worte, in unseren Aufgabenbereich einfließen.
Das meinte ich,....es wird eh schon einiges davon von uns gemacht und das wird von den Ärzten als selbstverständlich erachtet.
Da ist die Frage schon, wann ich das mache, wofür ich eigntlich da bin.
Im Augenblick ist die Last, die wir zu tragen haben doch schon emens hoch.
Wir sollen nach neusten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen arbeiten und uns da durchboxen, damit das endlich mal anerkannt wird und dann sollen wir den Handlanger für die spielen, die in mehreren Jahren Studium gelernt haben, was Sache sein sollte.
Meiner Meinung nach, wissen doch viele Ärzte garnicht ( besonders die, die frisch von der Uni sind), was Zusammenarbeit heist.
Die kommen von ihrem hohen Roß nicht runter.
Diesen auch noch die Macht in dieser Form zukommen zu lassen, wo sie mit der Stellung, die sie inne haben ohnehon nicht gleich klar kommen, verleitet nur, andere ihre Aufgaben übernehmen zu lassen.
Du glaubst doch nicht, daß von den Ärzten dann einer dabei steht und schaut, daß es so läuft wie der das haben will.
Es geht bei allem nur noch darum Ärzte irgendwie zu entlasten aber uns bietet man keine Lösung unserer Probleme an.
Viele Ärzte wissen doch schon garnicht mehr, wie man Magensonden legt oder nen DK....das machen wir doch eh schon ohne zu fragen.
Die Medis werden auch von uns gegeben...klar die sind angeordnet aber wer fragt ob ich weis was ich da spritze und wie?
Katecholamine werden auf vielen ITS nach unserem Ermessen reduziert oder erhöht und wenn ich nicht dahinter bin, daß der zuständige weis, wie sich der Bedarf an Katecholaminen entwickelt hat und ich ihm nicht mit den Laborparametern, die er eigentlich kennen sollte hinterher laufe, dann mache ich alles alleine.

Das alles jetzt schon!
Jetzt muß man das gesetzlich festmachen, damit wir geknäbelt sind und schön spuren.
Übrigens, ich hoffe doch, daß alle wählen gehen, die noch nicht dran waren......
Stelle fest, daß bei meinen Kollegen einige dabei sind, die nicht mal wußten, daß das ansteht.
Natürlich können wir nur hoffen, daß etwas von dem Wahlprogram, wo das Thema Gesundheit angesprochen wurde, auch eintritt.
Vielleicht tut sich auch mal für uns was.