News Pflegekräfte dürfen ärztlich tätig werden - unter Aufsicht des Arztes

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Und wann darf ich meine pflegerischen Tätigkeiten ausüben?:angry:

Sr. Rabiata - in Deiner Pause :):P oder nach Feierabend, die Überstunden kannst Du ja am St. Nimmerleinstag abfeiern.

So wirds wahrscheinlich ausgehen. :angry:ICH BIN KRANKENSCHWESTER UND KEIN ÄRZTLICHER HILFSARBEITER!

Warum bleiben wir Hilfsarbeiter? Warum werden keine ärztlichen Tätigkeiten substituriert? Ganz einfach- weil Pflege keine Garantie für die Qualität geben kann. Es gibt keine Kammer, die diese kontrollieren könnte.

Ergo: Es bleibt alles wie es ist- inclusive der Jammerei.

Elisabeth

@ Maniac: Ich finde es schon ein Unterschied, ob ich auf ärztliche Anordnung 40mg Lasix spritzen soll oder ob ich dies selbst entscheiden soll. Auf Intensiv mag das anders sein. Ich bin aber auf Normalstation. Wenn wir über Verlegungen entscheiden sollen, hänge ich ja nur am Telefon um mich für ein Bett in der meiner Meinung nach passenden Abteilung zu kümmern und darf womöglich noch einen Verlegungsbrief schreiben. Ich geb dir jetzt mal ein Beispiel von unserer Aufnahme. Nach der Übergabe gehe ich recht bald los, weil alle Pat eine BE bekommen und in der Regel mehrere Pat Hilfe bei der Grundpflege benötigen. Meist gibt es mindestens 3 Monitorüberwachte Pat. Die Ärzte machen gegen 8 Uhr Visite. Da können wir schon meist nicht mitgehen. Nach der Visite telefonieren die Docs mit den passenden FA um die Pat zu verlegen und schreiben die Verlegungsbriefe, damit wir gegen 10 Uhr verlegen können. Ich wüsste nicht mal annäherungsweise, wann ich meine Pat anständig versorgen soll und gleichzeitig mit den FA telefonieren sollte um ab 10 Uhr zu verlegen. Außerdem muss ich jederzeit mit einem Zugang rechnen.

Hallo,