News Pflegeausbildung: Kassen machen Kompromissvorschlag

"Fakt ist doch, dass wir gar nicht wissen, welche Ausbildungsform die bessere ist", sagte Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, jetzt der "Berliner Zeitung", "wir sollten daher den Test in der Wirklichkeit machen und eine zeitlang mehrere Ausbildungswege zulassen." Der Weg, der für die Auszubildenden und die Pflegeeinrichtungen geeigneter sei, werde sich am Ende durchsetzen. Mit diesem Vorschlag könnte man in der Sache etwas bewegen, ohne sich weiterhin "rituell zu verbeißen", so Kiefer."
Was für ein Unsinn!
Die Versuche laufen bereits seit Jahren, es liegen von diversen BFS bereits Erfahrungen dazu vor.
Z. B. http://www.dip.de/fileadmin/data/pdf/material/PiB_Abschlussbericht.pdf ("Empfehlungen des Beirats" ab S. 207)
Aber genau solch eine Aussage kommt raus, wenn wieder irgendein völlig Pflegefremder, der überhaupt keine Ahnung hat, mitreingackern muß...

• Like
Reaktionen: Surrogat
"Kritiker wenden allerdings ein, dass künftig Hauptschüler durch gestiegene Anforderungen abgeschreckt werden könnten." (Quelle: CDU-Fraktion: Zweifel an Generalistik / Nachrichten / Infopool - Altenpflege Online )

"Sie befürchten, dass die Reform zu einer Schmalspurausbildung führt und sich weniger junge Menschen für die Altenpflege interessieren." (Quelle: Pflegeausbildung: Kassen machen Kompromissvorschlag / Nachrichten / Infopool - Altenpflege Online )

Also eine Schmalspurausbildung mit gesteigerten Anforderungen? Wenig logisch...?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier einige Parteien eher fürchten, dass zukünftige Kollegen eventuell die Arbeitsstelle mit den besten Arbeitsbedingungen aussuchen werden und nicht mehr - bedingt durch den Berufsabschluss - in einem Bereich "kleben" bleiben...müssen.

Ich fand hierzu zwei schöne Sprüche bei allnurses.com (hier ging es mehr um den Bereich "Bezahlung"):

"The best and brightest minds gravitate toward professions that will reward them both intellectually and financially."

"No one needs to graduate from nursing school and pass a licensing exam to deserve minimum wage."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Das Zitat habe ich gewählt, da es im aktuellen Zusammenhang nichts anderes aussagt, als dass man sich nicht der Illusion hingeben dürfe, ein Beruf würde die Besten und "hellsten Köpfe" quasi automatisch anziehen - wenn man diesen nur möglichst wenig Anreize bietet.
Es sagt, auch im Originalzusammenhang, nichts über die individuelle Qualifikation und tatsächliche fachliche Entwicklung aus.

Kein Problem, ich fand es nur sehr "nett" formuliert... :wink1: