News Petition gegen Pflegekammer gescheitert

"Der Petitionsausschuss führt in seiner Begründung zur Beendigung der Petition nun aus, dass bundesweit alle Kammern für die Berufe im Gesundheitswesen verpflichtende Mitgliedschaften vorsehen. Dies sei ein Wesensmerkmal von Kammern und Voraussetzung dafür, dass ihnen im Rahmen der Selbstverwaltung originär staatliche Aufgaben übertragen werden und sie so unabhängig von Partikularinteressen die Gesamtheit der Berufsangehörigen und/oder Berufstätigen vertreten können.

Der Petitionsausschuss erinnert zudem daran, dass das Gesetz zur Einrichtung einer Kammer für die Heilberufe in der Pflege in der letzten Legislaturperiode am 15. Juni 2015 nach intensiven Debatten beschlossen worden sei. Um eine starke und unabhängige Vertretung für die ganze Berufsgruppe sein zu können, sei die Kammer mit einer Pflichtmitgliedschaft eingerichtet worden. Die Kammer solle, wie auch die Kammern der anderen Heilberufe, für die Politik ein Ansprechpartner auf Augenhöhe werden und den Kammermitgliedern die Möglichkeit geben, in Zukunft zur Qualitätssicherung fachliche Standards und Qualitätskriterien der Pflege selbst zu definieren. Der Petitionsausschuss betonte auch noch einmal, dass zur Verwirklichung dieses Ziels eine Pflichtmitgliedschaft rechtmäßig sei."

:daumen:
Sehr gut! Genau, was ich immer sage...

Pass auf, gleich kommt ludmilla und regt sich darüber auf, obwohl sie schon lange nicht mehr in der kinderkrankenpflege arbeitet.

• Haha
Reaktionen: Martin H.
Danke für das Stöckchen!
Ich muss wahrscheinlich trotzdem Zwangsmitglied in meinem Bundesland werden! Deshalb sage ich solange wie ich will meine Meinung dazu! Und nur weil Zwangsmitgliedschaft ein Wesensmerkmal ist, muss es ja nicht nachvollziehbar und richtig sein! Schönen Abend noch!