News Per Quiz-App Pflegewissen spielend erwerben

Toll. Was fûr ein Super-Instrument für Ag's, Fortbildungskosten zu sparen.
Unser Betrieb macht das jetzt auch schon seit einiger Zeit mit "E-Learning". So kommt er auf sein gesetzliches Fortbildungssoll, ohne was zu bezahlen. Wir müssen uns in der regulären Arbeitszeit irgendwie freischaufeln und vor dem Computer Multiple Choice Fragen beantworten. - Keiner muss mehr freigestellt und dafür bezahlt werden, keine Kosten fûr Dozenten. Es lebe die moderne Welt.

Ich sag mal so:
Als Ergänzung ist E Learning nicht schlecht.
Aber eben nicht ausschließlich.
Und manche Themen lassen sich dadurch nicht (gut) vermitteln.

Unsere letzte derartige "Fortbildung" ging um das Thema "Gefahrenabwehr". Das hatte dann so spannende Inhalte wie "Erdbeben" (Okay, Pau liegt in einer erdbebengefährdeten Region), Überschwemmungen (wir haben einen kleinen Bach nicht weit) und Tornados (doch eher selten in dieser Region - Ich habe eine Kollegin aus La Reunion, die konnte damit was anfangen).

Nix von dem bot einen Anhaltspunkt, wie man in so einem Fall an ein Dialysegerät angeschlossene Patienten möglichst schnell aus dem Gebâude schafft, ohne dass sie alle einen Kreislaufschock kriegen.

Unser Betrieb macht das jetzt auch schon seit einiger Zeit mit "E-Learning". So kommt er auf sein gesetzliches Fortbildungssoll, ohne was zu bezahlen.
Mach Dir mal keine Sorgen: Dein Betrieb bekommt dieses Instrument nicht für umme.

E-Learning ist eine Methode unter vielen und die Mitarbeiter via App spielerisch ans Lernen heranzuführen gefällt mir.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Mach Dir mal keine Sorgen: Dein Betrieb bekommt dieses Instrument nicht für umme.
Hast du bei, was du interpretierst als: „der AG bekommt alles für umme“ aufgehört zu lesen?
Da steht´s doch...
keine AN - Freistellung/Zeit abknapsen im laufenden Betrieb – Kosten gespart ja oder nein?
Dozentenhonorare vs. Kosten für das Programm? Da legt der AG „drauf“?
Frage: wer hat seine Ausgaben optimiert?
VG Lusche

keine AN - Freistellung/Zeit abknapsen im laufenden Betrieb – Kosten gespart ja oder nein?
Über welche Zeitspanne reden wir bei einem Quiz? 10, 15 Minuten, noch weniger? Dürfte eine Weile dauern, bis sich das für den AG finanziell rentiert.
Dozentenhonorare vs. Kosten für das Programm? Da legt der AG „drauf“?
Da ich weiß, was ein Dozent verdient: Leider ja. :(

Über welche Zeitspanne reden wir bei einem Quiz? 10, 15 Minuten, noch weniger? Dürfte eine Weile dauern, bis sich das für den AG finanziell rentiert.

Da ich weiß, was ein Dozent verdient: Leider ja. :(

Eben. 10 - 15 Minuten Arbeitszeit pro MA gegen einen Tag bezahlte Freistellung und einen Dozenten? Mal X MA's? Finde den Fehler.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Eben. 10 - 15 Minuten Arbeitszeit pro MA gegen einen Tag bezahlte Freistellung und einen Dozenten? Mal X MA's? Finde den Fehler.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Für die Lerninhalte, die ich in zehn Minuten Quiz vermitteln kann, benötigt man keinen ganzen Tag. Die Lerninhalte, die in acht Stunden Fortbildung vermittelt werden, bekomme ich nicht in einem Quiz unter, zumindest nicht einem so kurzen.

Es gibt unterschiedliche Lehrmethoden; jede hat auch für den Teilnehmer Vor- und Nachteile. Hierzulande bekommst Du nur wenige Arbeitnehmer zur Teilnahme an Fortbildungen motiviert, trotz Freistellung in der Arbeitszeit, ohne Kosten für den AN. Wenn diese mittels Quiz niedrigschwellig ans Lernen herangeführt werden, wenn sie das Lernen so möglicherweise gar nicht als Lernen wahrnehmen, ist das Ziel erreicht (und dem AG die finanzielle Investition wert).

Nur weil Du einmal schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Medium gemacht hast, musst Du es nicht komplett verteufeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Dürfte eine Weile dauern, bis sich das für den AG finanziell rentiert.
Grins, eben langfristig gedacht vom AG....oder Kleinvieh macht auch Mist.
Über welche Zeitspanne reden wir .... 10, 15 Minuten, noch weniger?
Bei dem Quiz eher nicht ...
SuperNurse, entwickelt von der Gesellschaft für digitales Wissensmanagement in der Pflege (GWP), enthält derzeit 650 Fachfragen aus elf Themengebieten.
..das ist wohl mit „mal eben 10 Minuten“ zwischendurch nicht „abgehakt“.
Da ich weiß, was ein Dozent verdient: Leider ja.
Hast du da Zahlen zur Hand (Quelle?)
VG Lusche

Ich unterrichte ja selbst nebenberuflich. Dozentengehälter an Krankenhäusern liegen nach meiner Erfahrung - je nach Qualifikation des Dozenten - zwischen Euro 25,- und Euro 35,- pro 45 Minuten Unterrichtszeit. Vorbereitungs- und Wegezeit werden nicht vergütet. Es sind vereinbarte Vorgaben, die Vergütung ist nicht verhandelbar.