pdl

gy9191

Newbie
Beruf
altenpflege
Funktion
pdl
Guten Tag :) Ich müsste eine Facharbeit schreiben über Einarbeitung neuer Mitarbeiter...mache gerade die Weiterbildung zur PDL..vielleicht könnte mir jemand ein paar Tipps darüber geben...

Mach dir Stichpunkte:

- Zeitrahmen
- Örtlichkeiten
- Tätigkeiten
- Zeigen/ unter Anleitung / Selbstständig
- ....

Dann die Stichpunkte "mit Leben füllen"

Anschließend das Ganze in in Textform umschreiben.

Grundsätzlich kannst du jedes Einarbeitungskonzept das du findest als Vorlage nutzen. Du musst es auf deine Einrichtung umschreiben.

Viel Erfolg
Einer

P.S. Ist ein sehr großes Projekt, dass du dir vorgenommen hast.:oops:

Vielen dank für den Tipp, genau das in Textform umzuschreiben fällt mir schwer...reden könnte Ich eher besser :)

Vielen dank für den Tipp, genau das in Textform umzuschreiben fällt mir schwer...reden könnte Ich eher besser :-)
Kenne ich :wink:

Daher die "kleinen Schritte":

Wenn du deine "Stichpunkte-Sammlung" , eventuell auch nur teilweise, zusammen hast, schreibe dir einzelne Sätze oder Absätze raus. Versuche nicht, wie einen Aufsatz "von Anfang bis Ende" zu schreiben.
Wenn deine Stichpunkte in einzelne Sätze gefasst sind, kannst du versuchen, sinnvolle Teile zusammen zu bringen.
Ruhig mal eine Nacht drüber schlafen und eventuell umschreiben ....oder was wegstreichen

Ist zwar nervend, führt aber zu einem Ergebnis. Einfach Anfangen und nicht direkt an das Ende denken.

Hier ist übrigens der Vorteil des Computers: Man kann Textteile einfach verschieben.
Kleinen Tip am Rande:
Immer am nächsten Tag mit einer Kopie des Ergebnisses vom Vortag weiterarbeiten. Wenn man dann versehentlich etwas löscht oder feststellt, dass die Version von vor 5 Tagen besser war hat man diese Daten noch.
Nach Abschluss der Arbeit kann man die alten "Arbeitsordner" alle zusammen löschen.

Viel Erfolg
Einer

P.S. : Bei der 5. Facharbeit wird es leichter

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Guten Tag :-) Ich müsste eine Facharbeit schreiben über Einarbeitung neuer Mitarbeiter...mache gerade die Weiterbildung zur PDL..vielleicht könnte mir jemand ein paar Tipps darüber geben...
Muss die Facharbeit wissenschaftlich sein? Welche Vorgaben gibt es?

Kenne ich :wink:

Daher die "kleinen Schritte":

Wenn du deine "Stichpunkte-Sammlung" , eventuell auch nur teilweise, zusammen hast, schreibe dir einzelne Sätze oder Absätze raus. Versuche nicht, wie einen Aufsatz "von Anfang bis Ende" zu schreiben.
Wenn deine Stichpunkte in einzelne Sätze gefasst sind, kannst du versuchen, sinnvolle Teile zusammen zu bringen.
Ruhig mal eine Nacht drüber schlafen und eventuell umschreiben ....oder was wegstreichen

Ist zwar nervend, führt aber zu einem Ergebnis. Einfach Anfangen und nicht direkt an das Ende denken.

Hier ist übrigens der Vorteil des Computers: Man kann Textteile einfach verschieben.
Kleinen Tip am Rande:
Immer am nächsten Tag mit einer Kopie des Ergebnisses vom Vortag weiterarbeiten. Wenn man dann versehentlich etwas löscht oder feststellt, dass die Version von vor 5 Tagen besser war hat man diese Daten noch.
Nach Abschluss der Arbeit kann man die alten "Arbeitsordner" alle zusammen löschen.

Viel Erfolg
Einer

P.S. : Bei der 5. Facharbeit wird es leichter
Sooo lieb danke für die mega Tipps habe ich aufjedenfall verwendet :)