PDK

Puk

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Interdiszipl. ITS
Hallo

Welche Med. werden bei Euch zur Epiduralanästhesie mittels Perfusor verabreicht? Und welche Med. werden dann evtl. i.v. zusätzlich gegeben, wenn die Höchstdosis nicht mehr ausreicht, der PDK aber korrekt liegt.

Fentanyl?
od.
Sufenta?
od.
Morphin?

:schraube::spopkorns:

Hallöle,

die Spinalanästhesie wird bei uns mit Carbostesin durchgeführt, bei PDK Anlage verwenden wir Naropin im Perfusor und dazu gibt es in der Regel bei uns Fentanyl, sollte es notwendig werden.

Gruß
Dennis

Halli hallo, bei uns läuft 0,2% - 0,3% Naropin über Perfusor.

Dazu geben wir noch Dipidolor 3,75- 7,5 mg im Bolus.

Manche Ärzte geben Naropin Bolus oder Mo- Bolus über PDK.

Liebe Grüße:rocken:

Hallo PDK´s werden bei uns im Haus meistens schon im OP gelegt. Da in der Regel auch schon mit Sufentanil aufgespritzt, ab und zu auch mitCarbostesin. Auf Station bekommen Pat. dann eine Pegasus-Pumpe dran gebaut wo 2% Naropin 1ml = 2mg von 4-6ml/h läuft. Pat. können sich Selbst einen Bolus verabreichen der meist 4ml beträgt. Die Pumpe hat eine Sperrzeit von 40min. Wenn das nicht genügt gibt es periphere Analgetika dazu oder Dipidolor. Manchmal spritzen die Ärzte auch einen Sufentanil Bolus.

Gruß TinaG.

P.S. min. 1X pro Schicht wird der Bromage- Score ermittelt und die Schmärzstärke aufgeschrieben.
bei Schmerzen >5 wird Std.lich gefragt.

Hallo , haben eine anästhesiolgisch geführte chirurgische Intensiv und verfahren bei liegendem PDK so:entweder 0,125 % oder 0,25 % Carbostesin ohne oder mit 20 / 40 Mikrogramm SufentaDazu je nach Schmerzstärke / OP alle 5h Novalgin und bei Bedarf bolusweise 3mg / 3,75 mg Dipidolor.LG Ernie

Welche Med. werden bei Euch zur Epiduralanästhesie mittels Perfusor verabreicht?
Mittels Spritzenpumpe auf Intensiv wird bei uns postoperativ eine Mischspritze mit 40ml Bupivacain 0,125% und 0,1 bis 0,2 mg Fentanyl verabreicht (je nach Körperkonstitution etc.).
Bei der PCEA in der Geburtshilfe ist es noch etwas anders.
welche Med. werden dann evtl. i.v. zusätzlich gegeben, wenn die Höchstdosis nicht mehr ausreicht, der PDK aber korrekt liegt.
Als adjuvantes Analgetikum wird bei uns in der Regel noch Paracetamol oder Metamizol verabreicht (je nach Verträglichkeit, Leber- bzw. Nierenwerten usw). Das dann oft auch fest angesetzt.

Hab ich jetzt nen Denkfehler? Bei der Epiduralanästhesie wird doch noch Verabreichen des Analgetikum die Nadel wieder entfernt. Eine kontinuierliche
gabe wird doch nur über PDA verabreicht.

Epiduralanaesthesie wird auch als Periduralanaesthesie bezeichnet.
Ich kann also EDA oder PDA --> Epiduralanalgesie - Periduralanalgesie abkuerzen.
Ueblich ist PDA und dann PDK fuer den Periduralkatheter, theoretisch moeglich waere wahrscheinlich auch EDK :wink:.

Oder meinst Du eine einmalige Gabe bei der Spinalanaesthesie?

Epiduralanaesthesie wird auch als Periduralanaesthesie bezeichnet.
Ich kann also EDA oder PDA --> Epiduralanalgesie - Periduralanalgesie abkuerzen.
Ueblich ist PDA und dann PDK fuer den Periduralkatheter, theoretisch moeglich waere wahrscheinlich auch EDK :wink:.

Oder meinst Du eine einmalige Gabe bei der Spinalanaesthesie?

Sorry mein Fehler. Habs mit der Spinalanästhesie verwechselt.:verwirrt:

Hallo

bei uns (eine Intensiv Sta. aus Belgien) bekommen die Patienten chirocaine 4-6 ml/Std. mit PCA Pumpe Bolus von 3-4 ml max alle 30 minuten über den PDK. zusätzlich 3-4 lal täglich perfusalgan und tilkotil 20 mg/ 24 Std. sollte es noch nicht reichen, dann dipi iv oder im.

Moin,

bei uns laufen intraop der Perfusor mit Naropin 0.375% nach Bedarf und postop auf ICU nen Infusomat mit Naropin 0.2% + 50 micgr Sufenta mite zwischen 6 - 10 ( - 12 ) ml/h.

Cys

Bei uns laufen 0,25% Carbostesin je nach Schmerzen über den PDK. In der Regel zwischen 4-8 ml/h. Bei Bedarf wird Morphin 10mg/10ml titriert mg. Weise mit 5 ml. NaCl 0,9% über den PDK gespritzt. So in der Regel 3mg pro Gabe (so ca. alle 6-8 Std. je nach AO und Bedarf.
Früher haben wir auch schon mal Sufenta genommen, sind da aber von ab gekommen.
Schönen Abend noch (oder auch schöne Nacht...)
Michael

Sind die Medikamente jetzt alle fuer die Gabe via PDK zugelassen?

Aus meiner Dtl.-Zeit kenne ich die Kombi Naropin + Sufenta.