Hey
ich habe mich auf beides beworben, eigentlich würde ich gerne im Rettungsdienst eine Ausbildung machen aber habe dort ist es alles die letzten Jahre recht chaotisch.
Also habe ich erstmal meinen Rettungssani gemacht und im KH Praktikum om OP gemerkt das mir Anästhesie und OP-Pflege auch gefallen.
jetzt hab ich mich quer durch NRW beworben.
Meine Frage ist, was ein OTA/ATA Azubi so verdient?
im Internet hab ich den Bundesverband der OTA schulen gefunden und dort steht:
1. Ausbildungsjahr in Höhe von 875,69 € bis 930,70 €
• 2. Ausbildungsjahr in Höhe von 937,07 € bis 1.017,07 €
• 3. Ausbildungsjahr in Höhe von 1038,38 € bis 1.118,38 €
beim ATA schulenverbadn steht nichts dergleichen:
TVöD sagt ähnliches:
1. Ausbildungsjahr 1010.69 €
2. Ausbildungsjahr 1072.07 €
3. Ausbildungsjahr 1173.38 €
Jetzt hat eine der Schulen ihre Homepage überarbeitet und dort stehen Vergütungen:
" Ja, Sie erhalten von uns eine Ausbildungsvergütung gestaffelt nach den jeweiligen Ausbildungsjahren.
1. Abj. 475,00 €; 2. Abj. 575,00 €; 3. Abj. 675,00 € "
also ich finde das ist ein großer Unterschied zwischen dem was der Bunde der schulen sagt und den TVöD, zumal ich auch immerwieder lese das GKP/GKS in ihrer Ausbildung den TVöD wert bekommen.
OTA/ATAs nach ihrer Ausbildung ebenfalls gleichgestelle TVöD Gehälter bekommen.
Sind hier welche die momentan eine Ausbildung zm OTA/ATA machen und mir sagen können wie bei ihnen die Vergütung geregelt ist,
ich finde ja von 475 Eur kann niemand leben alleine.
Zumal die Schule die diese Zahlen anbietet, auch Mitglied des Bundesverbandes der OTA schulen ist und dort extra gesagt wird, das eine angemesse Vergütungsstattfinden soll, entspechende der GuKP ausbildungsvergütung.
Gleiche Arbeit, gleiches Geld
ich würde mich über eine Antwort freunen
ich habe mich auf beides beworben, eigentlich würde ich gerne im Rettungsdienst eine Ausbildung machen aber habe dort ist es alles die letzten Jahre recht chaotisch.
Also habe ich erstmal meinen Rettungssani gemacht und im KH Praktikum om OP gemerkt das mir Anästhesie und OP-Pflege auch gefallen.
jetzt hab ich mich quer durch NRW beworben.
Meine Frage ist, was ein OTA/ATA Azubi so verdient?
im Internet hab ich den Bundesverband der OTA schulen gefunden und dort steht:
1. Ausbildungsjahr in Höhe von 875,69 € bis 930,70 €
• 2. Ausbildungsjahr in Höhe von 937,07 € bis 1.017,07 €
• 3. Ausbildungsjahr in Höhe von 1038,38 € bis 1.118,38 €
beim ATA schulenverbadn steht nichts dergleichen:
TVöD sagt ähnliches:
1. Ausbildungsjahr 1010.69 €
2. Ausbildungsjahr 1072.07 €
3. Ausbildungsjahr 1173.38 €
Jetzt hat eine der Schulen ihre Homepage überarbeitet und dort stehen Vergütungen:
" Ja, Sie erhalten von uns eine Ausbildungsvergütung gestaffelt nach den jeweiligen Ausbildungsjahren.
1. Abj. 475,00 €; 2. Abj. 575,00 €; 3. Abj. 675,00 € "
also ich finde das ist ein großer Unterschied zwischen dem was der Bunde der schulen sagt und den TVöD, zumal ich auch immerwieder lese das GKP/GKS in ihrer Ausbildung den TVöD wert bekommen.
OTA/ATAs nach ihrer Ausbildung ebenfalls gleichgestelle TVöD Gehälter bekommen.
Sind hier welche die momentan eine Ausbildung zm OTA/ATA machen und mir sagen können wie bei ihnen die Vergütung geregelt ist,
ich finde ja von 475 Eur kann niemand leben alleine.
Zumal die Schule die diese Zahlen anbietet, auch Mitglied des Bundesverbandes der OTA schulen ist und dort extra gesagt wird, das eine angemesse Vergütungsstattfinden soll, entspechende der GuKP ausbildungsvergütung.
Gleiche Arbeit, gleiches Geld
ich würde mich über eine Antwort freunen