Notfalltabak/Zigaretten

erna8585

Newbie
Registriert
23.09.2024
Beiträge
1
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Funktion
Krankenschwester
Hi, ich würde gerne wissen wie ihr das so handhabt bezüglich Zigaretten-Not...
Bei uns ist es so das wir oft Patienten haben die entweder bei der Aufnahme ohne Irgendwas (Klamotten, persönliche Dinge, Körperpflege-Artikel, etc. Und halt ohne Zigaretten zu uns kommen..) oder aber während des Aufenthalts diese zu neige gehen...oft haben sie auch kein Geld oder Angehörige die welche besorgen könnten..
Jedoch haben wir die Erfahrung gemacht das ne Kippe in der Krise oft helfen kann.. teilweise auch deeskalierend wirkt.. Doch wie lässt sich Tabak finanzieren bzw. wie könnte man es als Pflegehilfsmittel laufen lassen..?!
Unser Krankenhaus ist natürlich rauchfrei.. es gibt keinen Kiosk wo man welche kaufen könnte.. innerhalb sowie außerhalb existiert auch kein Zigarettenautomat.. also kurz gesagt ist es nicht Mal eben möglich sich welche zu besorgen.. es wurde damals mal ein Antrag gestellt das ein Automat gewünscht wird.. jedoch wurde dies abgelehnt.
Wie handhabt ihr das so... irgendwelche Ideen oder selbst Erfahrungen in der geschlossenen Akutstation?!
 
  • Like
Reaktionen: PassionMentalFitness
Ich halte es für sinnvoll, wenn man Leute einsperrt, ihnen Zugang zu wichtigen Dingen zu lassen. Telefon ist so eine Sache wenn die Person verwirrt ist. Aber Geld für eigene Nahrungsmittel, Zigaretten oder andere Selbstmedikation (Baldrian, Ashwagandha, whatever), sollte zugänglich sein.

Wenn ich auf einer geschlossenen Arbeiten würde, würde ich mich dafür einsetzten. Neulich eine Doku gesehen die beschrieb das Aggressionen meist im Streit um Zigaretten bzw. den Entwöhnungsymtomen beginnt. Sprichst doch Freundlich an, mit denen von denen du glaubst Sie stimmen zu, sobald du ein paar "verbündete" hast, dann unter 4 Augen mit Vorgsetzten oder im Team, mit eben der Argumentation.

Jede Pflegekraft ist dankbar wenn statt körperlichen Auseinandersetzung unter Patienten oder mit Personal die "Notfallkippe" half. Sah auch mal dass nach Einlieferung mit Tatüta, das Aufnahmepersonal erstmal eine Zigarette anbot. Schafft gleich mal Sympathie.