News Mindestlohn für fünf weitere Branchen - auch für die Altenpflege

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Berlin (dpa) - Mindestlöhne soll es künftig in fünf weiteren Branchen geben. Darauf verständigte sich die Koalitionsarbeitsgruppe am Montag in Berlin, wie der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Ralf Brauksiepe (CDU), nach dem Treffen der Deutschen Presse-Agentur dpa sagte.
Nach seiner Darstellung gilt die Einigung für das Wach- und Sicherheitsgewerbe, die Altenpflege, die Abfallentsorger, die Textilreiniger und den Zweig der Bergbau- Spezialarbeiten. Sie sollen nun in das Arbeitnehmer-Entsendegesetz aufgenommen werden. Dies ist die Voraussetzung für branchenverbindliche Lohnuntergrenzen

zum Weiterlesen: Mindestlöhne für fünf weitere Branchen kommen - sueddeutsche.de

Mindestlohn für Altenpflege ist schon in Ordnung bloß ich schätze mal das gilt halt eben nur für ausgebildete Fachkräfte.

Der Großteil der Mitarbeit in Altenheim sind aber inzwischen nicht ausgebildet und zählt dann nicht als Altenpfleger und damit nicht als Mindestlohn beansprucht?

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, geht es um die Branche und nicht um die Berufsgruppe. Sonst würden nicht nur ungelernte, sondern auch Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die in einem Altenpflegeheim arbeiten, benachteiligt.
Mich interessiert viel mehr, ob diese Regelung nur für die stationäre Altenpflege gelten soll, denn bei der häusliche Alten- und Krankenpflege könnten sich die Arbeitgeber dann womöglich vorbeimogeln, indem sie sagen, "wir sind ein Krankenpflegedienst".
Eines der Hauptprobleme in der ambulanten Pflege wird aber auch durch den Mindestlohn nicht gelöst. Die vielen ausländischen Schwarzarbeiterinnen in der Privatpflege werden auch nach der Änderung des Entsendegesetzes nicht angemessen bezahlt und sozialversichert werden.
Sr. S.