Rein interessehalber: Qualitäts-Management- und was bedeuten die beiden anderen Buchstaben? Ich komm nicht daraufDer Umgang mit Medikamenten und Med-Plänen muss im QMHB klar geregelt sein.
Ach so. In meinem Haus finden sich diese Unterlagen im Intranet.QMHB = QualitätsManagementHandBuch
Hm. Elfriede arbeitet ja in der ambulanten Pflege, ich weiß nicht, ob es da auch sowas wie ein Intranet gibt...Ach so. In meinem Haus finden sich diese Unterlagen im Intranet.
So kenne ich es eigentlich auch aus meiner Klinikzeit; nur war ich bisher der Meinung, das sei halt hausintern so geregelt. Ein diesbezügliches Gesetz wär mir nicht bekannt.wegen der Medikamentensicherheit ist es nicht erlaubt, Wirkstoffe anzusetzen sondern das Arzneimittel muss angesetzt sein.
In was denn sonst??Ebenso ist es auch nicht zulässig die Dosis in mg anzugeben.
Bei uns hieß es mal eine zeitlang bei halben Tabletten, man müsse die andere halbe wegschmeißen und dürfe sie nicht mehr in die Verpackung zurücktun. In dem Fall kann man dann die Wirtschaftlichkeit vergessen....Problematischer ist, wenn beispielsweise Torasemid AL 5 mg 1-0-0. der Arzt aber wegen der Wirtschaftlichkeit Torasemid 10 mg verordnet hat und 0,5-0-0 eingerichtet sind.
Hallo,
wegen der Medikamentensicherheit ist es nicht erlaubt, Wirkstoffe anzusetzen sondern das Arzneimittel muss angesetzt sein. Ebenso ist es auch nicht zulässig die Dosis in mg anzugeben.
Bei uns hieß es mal eine zeitlang bei halben Tabletten, man müsse die andere halbe wegschmeißen und dürfe sie nicht mehr in die Verpackung zurücktun. In dem Fall kann man dann die Wirtschaftlichkeit vergessen....
Das wäre in der Klinik undenkbar gewesen, da wurden sie z. T. 3 x am Tag umgeändert...Tja. In der ambulanten stelle ich 1xwö. die Tabletten mittels Wochendispenser.
Das wäre in der Klinik undenkbar gewesen, da wurden sie z. T. 3 x am Tag umgeändert...
Und in der ambulanten Intensiv, wo ich jetzt bin, werden sie zumeist direkt gestellt und gleich gegeben.
Läuft halt überall anders.
Für 2-3 Tage? Das wäre bei uns absolut undenkbar gewesen.Ich kenne das aus meine KH das die Tabletten für 2-3 Tage gestellt werden und bei neuen Anordnungen dann von der ausarbeitenden Kraft dann auch bei den gestellten Tabletten umgeändert wird.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen