Mal sehen...

Admin

Administrator
Teammitglied
... was die Leute zum neuen Foren-Design so sagen. Ist ja nicht ganz unwichtig,wenn man alles Gewohnte plötzlich verändert. Wir sind jedenfalls sehr gespannt!

• Like
Reaktionen: schlitzkompresse
Wow, war sicher viel Arbeit!

Ist alles noch sehr ungewohnt und ich muss mich erst zurechtfinden. Auf den ersten Blick gefällt es mir aber ganz gut und die wichtigen Einstellungen hab ich gleich wieder gefunden.

Also die Bedienung über das smartphone ist schonmal Bombe. ;-)

Bin mal auf das Fähnchen oben rechts - bin also süchtig. Sowas. Aber stimmt, zur Sucht gehören Entzugserscheinungen...Treffer. :confused: <- süß.
Erst mal in Ruhe alles durchsuchen; da ist ja wirklich einiges neu und...erst mal ungewohnt. Wirkung ist schon mal - wow!
Wenn ich jetzt jemanden "melde" was passiert dann? Kann ich auch testen WAS da dann folgt oder wär das nicht so gut? Admin's "Radar" ist AN - o.k., denn los....

Hallo zusammen, erst mal herzlichen Dank für die Komplimente, war echt ein Berg Arbeit.
Aber wir hatten trotzdem unseren Spass dabei.
@amezaliwa
Wenn du "meldest", läuft eine Meldung bei den Admins und entsprechendem Foren-Mod auf, sie/er wird sich dann damit auseinandersetzen und entsprechend handeln: editieren, löschen, verschieben o.ä., du kriegst bei wesentlichen Sachen auch eine Rückmeldung. Selbstverständliche Reaktionen werden dir zur Arbeitserleichterung nicht zurückgemeldet. Ansonsten bitte ggf.nachfragen.

:-(Was ist denn nun los, sieht ja alles so anders aus....:eek:

:biggrin:Farbflash:rolleyes:... aber ich stöber erst einmal, wo jetzt was ist:-)

:boozed::freakjoint:

oh, und nun sehe ich auch noch einen grünen leuchtenden Punkt... hoffentlich ist das alles normal...;)

Bedienerfreundlich : Bei dieser Schriftgröße kann ich wesentlich entspannter dem
Klatsch und Tratsch folgen.
Die "Like-Funktion" war lange überfällig.

Keine Angst Britta : Der grüne Flash, links oben im Avatar bedeutet:
User z.Zt. angemeldet.

Ähm, sehe ich das richtig, welchem Forum das jeweilige Thema zugeordnet ist, sehe ich nur ganz klein in dem Thema wenn ich auf neue Beiträge gehe - also Brille aufsetzen beim Lesen?8-)

Allerdings finde ich persönlich das Gimmick, einen persönlichen Erfolg durch "likes" zu erzielen unnötig (wenn nicht sogar doof).

Aber macht ja nichts.

@Elfriede: das beruhigt mich sehr - ich dachte schon....:freakjoint:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nordlicht, vielen Dank für den Hinweis, war uns auch schon aufgefallen, wir arbeiten dran!!:-)

Lob und Anerkennung! Ich fühle mich sehr Wohl hier im Forum, komme ganz gut klar mit dem neuem Design, Vielen Dank für eure Zeit.

Kann man irgendwie einstellen, dass bei den einzelnen Threads der neueste Beitrag zuerst angezeigt wird? Immer erst die letzte Seite anklicken um zu sehen was als letztes geschrieben wurde ist doof.
Vielleicht bin ich aber auch nur blind und hab die passende Einstellung nicht gefunden :P

Wenn du in der Thread-Übersicht auf den Punkt vorne klickst, kommst du sofort auf den ersten neuen Beitrag.

• Like
Reaktionen: sunjah
Hallo sunjah,

Sosylos hat ja die richtige Antwort schon gegeben. wir arbeiten derzeit noch daran, diese Funktionalität benutzerfreundlicher zu machen. Uns ist das selbst aufgefallen...

• Like
Reaktionen: sunjah
Hi!

Ich finds ganz gut, war sicher ein, zwei Stunden Arbeit ;-)

Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag:

Warum steht das Erstelldatum eines posts UNTER dem post? Ich muss jetzt im Thread immer erst unter die posts scrollen um zu gucken was neu ist oder nicht, dann wieder hoch um es zu lesen. Das fällt natürlich nur bei langen posts ins Gewicht, vom Sinn trotzdem deplaziert mMn.
Außerdem ists grau, blass und klein - für so ein wichtiges Element.

Kann man irgendwie einstellen, dass bei den einzelnen Threads der neueste Beitrag zuerst angezeigt wird? Immer erst die letzte Seite anklicken um zu sehen was als letztes geschrieben wurde ist doof.
Vielleicht bin ich aber auch nur blind und hab die passende Einstellung nicht gefunden :P

Wenn du in der Thread-Übersicht auf den Punkt vorne klickst, kommst du sofort auf den ersten neuen Beitrag.

Hallo Maniac,
jede Threadüberschrift wird fett dargestellt, wenn sich darin noch von dir ungelesene Beiträge befinden. Klickst du auf diese fette Überschrift, gelangst in diesem Thread zum ersten ungelesenen Beitrag, gleiche Funktion hat der blaue Punkt.
Threads, in denen du alles gelesen hast, werden normal (also nicht gefettet) dargestellt, beim Klick darauf gelangst du zum ersten Beitrag des Threads, wenn du nicht eine andere Seitenzahl ausgewählt hast.

Hey.
Danke, aber das will ich garnicht immer ;)
Bin gestern in einen Thread auf Seite 76 (oder so) gekommen, wollte aber durchaus nur die neuesten Beiträge am Ende lesen.

Hallo zusammen!

Die Optik ist ganz ansprechend, die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig (bin halt ein Gewohnheitstier).
Hut ab, die Migration hat ja gut geklappt! (dickes Lob)

(Verbraucherhinweis: Der nachfolgende Text kann Spuren von Ironie enthalten!)

Ich dis-like diese liker-itis! :mrgreen:

Mir gefällt dieser Trend zur "Digitalisierung" der Meinungsäußerung nicht, d. h. die Reduktion auf "gefällt"/"gefällt nicht". Die (negative) Steigerung ist dann die Reduktion auf nur noch die eine "gefällt-mir"-Möglichkeit.

Ein Beispiel, wie sich so eine Reduktion der Rückmeldung auf die Kommunikation auswirkt, wäre, wenn der Gesprächspartner nur mit "ja" oder "nein" antwortet, oder, verschärft, nur noch "ja" sagt oder schweigt.

Durch diese vorgegebene Auswahl, wird für "negative" Bewertungen eine höhere Hürde errichtet, wie für "positive", d. h. es muß erst ein Posting erstellt werden.

Das kommt fast an manche Formulierungen in Fragebögen heran: "Bitte kreuzen Sie an: "ja"'/"nein", wenn "nein", begründen Sie bitte...". Auf dem Fragebogen wird dann noch eine eher größere Zahl an Leerzeilen angeboten.
Der eher unentschlossene, wird da tendentiell häufiger "ja" ankreuzen und sich Arbeit und Denkaufwand (in Bezug auf die Formulierung einer Antwort) ersparen.
Ein Beispiel dazu waren unsere SchülerInnen-Beurteilungsbögen mit der Formulierung: "Würden sie die Schülerin/den Schüler nach Abschluß der Ausbildung auf Ihrer Station übernehmen? Wenn nein, bitte begründen". Das hat dazu geführt, daß nur wenige Stationen sich die Mühe gemacht haben und eine ehrliche Aussage abgaben.

Auch wird dadurch die Qualität der Rückmeldung deutlich reduziert. So bleibt völlig Unklar, was zu der Entscheidung geführt hat:
• die plötzlich auftretende, witzige Pointe
• der Schreibstil
• die verwendeten Smilies
• die Sachaussage...

Schnell ist auch mal, aus einer momentanen Laune heraus, "gefällt mir" angeklickt.

Bei der Erstellung eines Textbeitrags wird doch vorher die eine oder andere zusätzliche Synapse aktiviert, was sich dann hoffentlich auch in einer etwas fundierteren Rückmeldung niederschlägt. Dadurch können auch bei der VerfasserIn des Ausgangspostings neue Aspekte ins Blickfeld rücken, die bei einer bloß bestätigenden Rückmeldung zu der Aussage vielleicht unbeachtet blieben.

Die Diskussion lebt vom Austausch der Meinungen, nicht vom "ja-sagen"!

Schönen Gruß, Gego.

Hallo Gego!

Danke für diesen Beitrag! Sorry, aber ich drück jetzt mal "Gefällt mir", weil Du mir aus der Seele sprichst. :rolleyes:

Wir haben uns sehr lange dagegen gewehrt, diese "Like"-Mentalität hier einzuführen. Es gab gute Gründe dafür, von denen Du viele oben angesprochen hast. Warum haben wir das jetzt integriert?

Die Integration hängt damit zusammen, dass wir übermäßig viel Feedback erhalten haben mit dem Wunsch, diese Funktion "endlich" einzuführen. Irgendwo wollen wir es ja auch unseren Benutzern recht machen.

Wir hatten mal ein System eingeführt, in dem man einen Beitrag sowohl positiv als auch negativ bewerten konnte. Das ging eindeutig nach hinten los, so dass wir diese Funktion wieder rausgenommen haben.

Die jetzige Integration erscheint mir als ein Kompromiss. Wir sind gespannt, inwieweit diese Funktion wirklich angenommen wird. Ich persönlich stehe dieser "Ich wurde geliked"-Mentalität äußerst kritisch gegenüber. Aber meine Meinung bildet da sicherlich nicht den Mainstream ab. Ich habe für mich entschieden: wir bieten die Funktion an, weil so oft gewünscht, ich für meinen Teil ignoriere die "Likes" aus den von Dir genannten Gründen.

Schnell ist auch mal, aus einer momentanen Laune heraus, "gefällt mir" angeklickt.

Du kannst ein zweites Mal auf den Gefällt mir-Button klicken, dann hast Du Dein "Like" wieder zurückgezogen.

Hallo Admin!

Du kannst ein zweites Mal auf den Gefällt mir-Button klicken, dann hast Du Dein "Like" wieder zurückgezogen.

Diese Funktion like ich doch sofort!:biggrin:

Schönen Gruß, Gego