"Making 100k salary/ income?" (allnurses.com)

• Ersteller Ersteller Surrogat
  • Erstellt am Erstellt am
S

Surrogat

Gast
Making 100k salary/ income? | allnurses

Ein interessanter threat aus den USA, betreffend die unterschiedlichen Formen der Vergütung.
Man muss natürlich immer die Unterschiede in der sozialen Absicherung, Lebenshaltungskosten, etc. bedenken...auf jeden Fall ein Einblick mit anderer Perspektive.

Dazu muss dann aber auch bedenken das dort die Arbeitsbedingungen schwerer sind. Man sehr schnell wegen Krankheit gekündigt werden kann. Und hauptsächlich dort eine Pflegekraft besser angesehen ist und auf Grund das es ein Studium ist auch wesentlich mehr Aufgaben hat. In der Regel behandelt dort eine Nurse die Patienten (Komplette Untersuchung) und "verschreibt" die Medikamente. Nur selten wird ein Fall an einen Arzt weiter geleitet (bis aufs KH aber auch dort macht eine Nurse einen Großteil der Untersuchungen).

Dazu muss dann aber auch bedenken das dort die Arbeitsbedingungen schwerer sind.
In der Pflege? Mit Sicherheit nicht.
Ok, was Kündigungsschutz u. ä. betrifft, hast Du recht; auch weniger Urlaub etc. Das betrifft in den USA aber alle Arbeitnehmer gleichermaßen.
Die Pflege hingegen hat es noch vergleichsweise gut, das Studium und das dadurch bedingte höhere Ansehen erwähntest Du ja bereits. Und was heißt "mehr Aufgaben". Dafür werden ihr etliche der Aufgaben, die wir hier zu erledigen haben, von Helfern abgenommen (trifft auch auf GB u. a. Länder zu).
Nee, nee... die Arbeitsbedingungen in der Pflege sind wohl in keinem industrialisierten Land derart schlecht wie in Deutschland.

Jaja, die lieben Vorurteile..... wenn ich hier lese was eine Plegekraft in Deutschland verdient, ja kommen mir die Tränen. 13 Euro für eine Stelle ohne Sozialversicherung ist schon unter aller S...
Als frisch ausgelernte Pflegekraft startet man hier in Florida mit rund 21 Dollar. Das ganze kann dann auch sehr schnell verdoppelt werden wenn man gut ist. Die Regel ist aber eher so das nach 3 bis 5 Jahren so um die 28 -30 Dollar. Die Schichten sind in der Regel 12 Stunden. Mag man gut finden oder nicht. Ich persönlich mag es. Die zusätzlichen freien Tage sind ganz nett.
Oder wenn man irgendein Projekt hat und man ein wenig mehr Geld verdienen will kan. halt zusätzliche Schichten machen. Wird dann mit dem 1.5 fachen Satz vergütet. Urlaub wird in Stunden abgerechnet und wieviel man arbeitet. Pro paycheck gibt es 8.39 Stunden Urlaub.
Das macht dann 8.39 x 26 paychecks rund 218 std. Ich habe eine 36 std Woche, das bedeutet rund 6 Wochen Urlaub bei einer 3 Tage Woche. In meinen Augen nicht schlechter als in Deutschland.Ich habe Krankenversicherung (die unbestreitbar besser sein könnte) die mich ungefähr 300 Dollar im Monat kostet. Rentenversicherung zahle ich auch ein Weiß aber nicht wieviel. Als private Vorsorge gehen jeden Monat ca 1000 Dollar drauf.

Das ganze hört sich natürlich auch erstmal alles ganz toll an.... es gibt natürlich auch Schatten Seiten wie z.b. Kein Kündigungs Schutz hier in Florida. Jeder Staat hat andere Gesetze von daher kann ich dazu nichts sagen.
Als Quintessenz kann ich aber sagen das es sich für mich persönlich mehr als gelohnt hier rüber zu gehen auch wenn die politische Situation hier im Augenblick Grenzwertig ist.

Und das hat womit zu tun?
Dass hier keine PK "schwarz" arbeiten muss...

Zumal wir hier vom Versicherungstechnischen, weitaus besser abgesichert sind als in den USA, Stichwort Hilfsmittelversorgung und, und, und

Hier war letzte Woche ein Thread wo ein Student 13 Euro angeboten bekommen hat. Soweit ich das verstanden hab muss er da sich noch selbst versichern.
Aber darum geht es doch auch gar nicht. Schwarzarbeit ist hier genauso verboten wie in Deutschland.

@schlitzkompresse : kannst du mir das näher erläutern was du mit "weitaus besser"
meinst?

Angenommen man hat einen Arbeitsunfall, bekommst du hier viele Leistungen von deiner BG bezahlt, sei es mehr Physiotherapie oder Ergotherapie, Taxifahrten werden größtenteils von der BG übernommen und Rehamaßnahmen, so als kleiner ausschnitt. Vom sozialen Netz läuft hier einiges besser.

Stell dir vor, auch hier gibt es so etwas. Ebenfalls Lohnfortzahlung und Taxifahrten für Reha und ähnliches.
Wie schon in meinem ersten posting schrieb, es hier sicher verbessungswürdig. Es bleibt einem aber selbst überlassen was für ein soziale Abdeckung man will.

Wie würde ein Thread aussehen der für Deutschland ist?
Es mag sehr überheblich klingen aber für 13 Euro/ Dollar würde ich noch nicht mal ans Telefon gehen.